WORTSchatz holt sich den Sieg

Die Sieger des Innovationspreieses in der Kategorie Lebenskraft mit den Veranstaltern und Ehrengästen.
24Bilder
  • Die Sieger des Innovationspreieses in der Kategorie Lebenskraft mit den Veranstaltern und Ehrengästen.
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Die Region stärken und aufwerten: das ist das Ziel des steirischen Vulkanlandes. Mit dem Innovationspreis setzte man vor 13 Jahren erstmalig ein Zeichen der Wertschätzung für innovative Projekte und Menschen, die sich für die Region einsetzen. Mit dem Projekt "Wortschatz", dem Literaturwettbewerb in der Ost- und Südoststeiermark, holte sich der KulturMarkt Hartmannsdorf in Markt Hartmannsdorf den Sieg. 3.000 Euro Preisgeld und eine Urkunde wurde im Markt Hartmannsdorfer Dorfhof überreicht. Die Geschäftsführerin vom Regionalmanagement des steirischen Vulkanlandes und Südoststeiermark Beatrix Lenz eröffnete die Verleihung und begrüßte Ehrengäste wie Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner und Anton Gangl, den Obmann des steirischen Vulkanlandes und Bürgermeister von Feldbach Josef Huber, Bürgermeister Franz Matzer aus Pirching, Bürgermeister Florian Gölles aus Kirchberg, Bürgermeister Ferdinand Groß aus Kapfenstein und Bürgermeister Martin Weber aus Tieschen. Der Hausherr Bürgermeister Othmar Hiebaum begrüßte seine Gäste und stellte die Gemeinde vor. Er gratulierte schon vorab allen Teilnehmern, da jeder laut Hiebaum ein Sieger und ein Gewinn für das Vulkanland sei. "Durch den Innovationspreis können wir besondere Leuchttürme auszeichnen, die weit über die grenzen des Bezirkes und der Leaderregionen hinaus ein Zeichen dafür sind, welch wunderbare kreative und im Bereich der Herzensbildung verankerte Menschen in der Region leben und wirken," sagte Cornelia Schweiner und wies zudem auf die große Relevanz des Bereiches Lebenskraft hin. Das Vulkanland hat laut Obmann des steirischen Vulkanlandes Josef Ober schon sehr früh mit der Aufwertung und Förderung der Region begonnen. Man will die Produkte vor Ort weiter aufwerten und Achtung schenken. "Man kann nicht weltweit einkaufen, den Menschen dort nichts bezahlen und verlangen das wir hier eine gute wirtschaftliche Entwicklung haben. Durch die Beachtung steigt die Achtung vor unserem Lebensraum. Wir bestimmen wo unsere Aufmerksamkeit weilt," sagte Ober.

Die Gewinner

Der Literaturwettbewerb Wortschatz ist einer der bekanntesten literarischen Bewerbe in der Steiermark. Autoren aus der Region können hier ihre literarischen Werke einreichen. Initiiert wurde die Veranstaltung von Peter Simonischek und Gattin Brigitte Karner. Der KulturMarkt in Markt Hartmannsdorf mit Obmann Werner Sonnleitner veranstaltet Wortschatz. Die Jury vom Innovationspreis kürten nun Wortschatz zum Sieger. Stefan Preininger wurde zweiter mit Stoffwechsel – Mode mit dem fairen Unterschied. Auf Platz drei landeten Angelika Puntigam aus Tieschen mit ihrem Nahversorger Lebensmittelmarkt und Birgit Bohnstingl aus Kirchberg an der Raab mit Hochzeit im steirischen Vulkanland – "Styled Shoot".

Die Sonderpreisträger

Monika Hütter aus Gnas wurde für ihr Projekt Kispo – Kindersport und Spiele mit dem Zukunftspreis ausgezeichnet. Ebenfalls Markus Schober von RME Digital Productions aus Feldbach mit dem Projekt: Regional Leben – einer Onlineplattform, um regionale Lebensmittel an den Kunden zu bringen.
Julia Archan aus Frannach bekam einen Lebenskulturpreis für das Projekt Friedolo auf Wanderschaft auf dem Frannacher Natur-Erlebnisweg. Ebenso Sissi Kroneder für Sissi´s Weinbar in Feldbach, der als kultureller Treffpunkt gilt.
Direktor Johann Wendler von der Neuen Mittelschule Fehring nahm in Vertretung der Schule und Liane Berghofer von BerghoferMühle GmbH den Schulinnovationspreis für das Projekt: Lebensraum Raab, ein Leben von und mit dem Fluss entgegen. Elfriede Flucher bekam einen Innovationspreis für das Projekt Gemüsehaltestelle in Straden. Johann Hebenstreit von der MH Agrarhandel GmbH aus Kapfenstein erhielt einen Preis für das Projekt: Verarbeitung von Donau-Soja und Bio-Sojabohnen. Auch Bernd Wieser aus Stainz bei Straden vom Verein Lebende Erde im Vulkanland wurde mit dem Projekt Natura 2.000 ausgezeichnet.

Der Innovationspreis

Das steirische Vulkanland rief den Innovationspreis ins Leben, seit damals wurden rund 654 Projekte eingereicht. Er ist in drei Kategorien gegliedert: Kulinarik, Handwerk (inklusive erneuerbarer Energie) und Lebenskraft. 3.000 Euro bekommt der Sieger der jeweiligen Kategorie. 1.000 Euro der Zweitplatzierte und der dritte 500 Euro. Zusätzlich gibt es Sonderpreise. Insgesamt werden 20.500 Euro heuer an Preisgeldern vergeben. 51 Projekte wurden 2017 eingereicht. Laut dem Jurymitglied vom Bereich Lebenskraft Christian Krotschek ist der Preis eine klare Bekenntnis zu Betrieben, Vereinen, Gründern und Landwirtschaft die den Lebensraum prägen, gestalten und wertvoll machen.

Peter Simonischek war leider verhindert, schickte aber eine Video-Nachricht:

Wo: Dorfhof, Hauptstraße, 8311 Markt Hartmannsdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.