17.01.2018, 10:40 Uhr

Dienstfahrt durch Weiz: Fährt der Zug etwa schon?

"Was ist denn da los?! Fährt der Zug etwa schon durch Weiz?" Jein – hier wird nur eine Probefahrt gemacht; Passagiere werden noch keine mitgenommen.

Unglaublich, aber wahr: Der Zug fährt bereits durch das Weizer Stadtgebiet! Allerdings nur auf Probefahrt, "Dienstfahrt", und "bitte nicht einsteigen", leuchtet von den Anzeigetafeln.

Mit zwei verschiedenen Garnituren wird heute die Sicht aus dem Eisenbahn-Führerhaus getestet; ob und wie gut man Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich nicht an die vorgeschriebenen Wege halten, an bestimmten Übergängen erkennen könne und wie und wie schnell dann reagiert werden müsse.
Ein übergroßer "Handspiegel", wie die Männer den Straßenspiegel humorvoll nennen, wird per Hand an verschiedene Stellen getragen und die Sicht damit getestet. "Außerdem testen wir die Reaktionen der Autofahrer" erklärt einer der Herren in den orangen Westen. Wie die denn reagierten? "Sehr verwundert", grinsen alle.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.