Steiermark, Kärnten und Burgenland besiegelten in Weiz stärkere Zusammenarbeit in puncto Forschung

Forschung verbindet: LR Alexander Petschnig, LH Hans Niessl, LH Hermann Schützenhöfer, LH Peter Kaiser, LR Barbara Eibinger-Miedl und JR-GF Wolfgang Pribyl (v.l.).
29Bilder
  • Forschung verbindet: LR Alexander Petschnig, LH Hans Niessl, LH Hermann Schützenhöfer, LH Peter Kaiser, LR Barbara Eibinger-Miedl und JR-GF Wolfgang Pribyl (v.l.).
  • hochgeladen von Kevin Lagler

WEIZ. Eine engere Zusammenarbeit im Bereich Forschung – das bekräftigten die Landeshauptleute Hermann Schützenhöfer, Peter Kaiser und Hans Niessl Freitagvormittag in Weiz, wo sie am Joanneum-Research-Standort die Kooperation besiegelten. „Wir arbeiten mit all unseren Nachbarländern gut zusammen, aber es ist sicher eine ganz besondere Zusammenarbeit zwischen Steiermark, Kärnten, Burgenland", betont der steirische Landeshauptmann. Mit 5,14 Prozent Forschungs- und Entwicklungsquote sei die Steiermark Forschungsland Nummer eins in Europa – "das ist vom Image her ein großer Vorsprung", weiß Schützenhöfer. Hans Niessl betonte indes, dass es im Burgenland noch Aufholbedarf und Defizite in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation gebe. Daher beteiligt sich auch das Burgenland künftig (mit fünf Prozent) an der Forschungsgesellschaft Joanneum Research und wird sich im zukunftsträchtigen Forschungsbereich „Smart Connected Lighting“ engagieren. Damit soll die Forschungsachse Süd von Kärnten über die Steiermark bis ins Burgenland weiter gestärkt und die internationale Sichtbarkeit der heimischen Forschung erhöht werden.

Neuer Standort in Pinkafeld

Das Land Burgenland kauft um 1,865 Millionen Euro im Wege einer Kapitalerhöhung fünf Prozent der Gesellschaftsanteile an der Joanneum Research und verpflichtet sich, zusätzlich einen jährlichen Gesellschafterzuschuss in Höhe von 464.500 Euro zu leisten.
Im Rahmen der neuen Eigentümerstruktur wird im dritten Quartal 2018 eine neue Forschungsgruppe „Smart Connected Lighting“ gegründet, die bei „MATERIALS“, dem Institut für Oberflächentechnologien und Photonik der Joanneum Research, eingegliedert sein wird. „MATERIALS“ forscht an den Standorten Weiz, Niklasdorf und Leoben; für die neue Forschungsgruppe wird jedoch ein neuer Joanneum-Research-Standort in Pinkafeld eröffnet. In den kommenden fünf Jahren soll ein Team von 15 Mitarbeitern auf dem Gebiet „Smart Connected Lighting“ in Abstimmung mit den regionalen Keyplayern forschen.

Zitate

Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann der Steiermark

"Durch die Zusammenarbeit der drei Bundesländer stärken wir die Joanneum Research als Flaggschiff der Innovation und damit auch die Rolle der Steiermark als Forschungseuropameister.“

Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten

„Die 15-Prozent-Beteiligung Kärntens an der Joanneum Research war eine wichtige Weichenstellung für die Zukunftsorientierung unseres Bundeslandes und einer der Grundpfeiler für die erfolgreiche Etablierung der Forschungsachse Süd. Der 2015 begonnene Aufbau des Robotics-Instituts im Klagenfurter Lakeside-Park ist bereits so erfolgreich fortgeschritten, dass wir heuer mit dem Bau eines zweiten Labor-Gebäudes beginnen. Ich freue mich, dass wir mit der Beteiligung des Burgenlands die starke Forschungsachse Süd noch einmal verbreiten und vertiefen.“

Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes

„Von der Beteiligung an der Joanneum Research und dem damit verbundenen Aufbau und der Entwicklung der neuen Forschungseinrichtung Pinkafeld mit dem Schwerpunkt ,Smart Connected Lighting' wird die burgenländische Wirtschaft profitieren, der Wissenschafts- und Forschungsstandort Burgenland weiter aufgewertet und die Forschungsquote weiter steigen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.