Zukunft für Weizer Schüler: Schulstartpaket, Science-Center und mehr ...

Investitionen bereichern den Wirtschafts- und Bildungsstandort Weiz
3Bilder
  • Investitionen bereichern den Wirtschafts- und Bildungsstandort Weiz
  • hochgeladen von Andreas Edl

Nach den großen Ankündigungen der letzten Tage über die geplanten Bauprojekte in und um das Europacenter (Dirndlstube und BA-CA, Intersport & H&M) in Weiz wurden bei der ersten öffentlichen Gemeinderatssitzung weiter Beschlüsse und Investitionen für den Wirtschafts- und Bildungsstandort „Weiz“ festgelegt.

Neues Gemeinderatsmitglied und Verleihung der Ehrenmedaille

Aufgrund des Ablebens des Gemeinderatsmitglieds Peter Hasenhütl übernimmt ab sofort Johann Engelmann dessen Funktion als Gemeinderat der FPÖ. Edith Schreiner - Oberbürgermeisterin der Partnerstadt Offenburg - wird durch eine Delegation die Ehrenmedaille der Bezirkshauptstadt verliehen.

Wirtschaft

Bereits ab Oktober soll das System des 8-Städte-Gutscheins der oststeirischen 8-Städte-Kooperation (Weiz, Gleisdorf, Feldbach, Fürstenfeld, Hartberg, Bad Radkersburg, Fehring und Friedberg) digitalisiert und somit zukunftsfit gemacht werden. Aufgrund des Gleichbehandlungsgesetzes haben künftig alle Konzerne die Möglichkeit das System in ihren Geschäftsstellen zu integrieren. Die Transaktion mittels Weizer Geschenkmünzen sowie die Weizcard sind von den Änderungen nicht betroffen.

Investitionen in Wachstum und Beschäftigung werden im Zuge des zukunftsorientierten Projekts IWB/EFRE (TIP Süd) mit € 1.573.163,50 getätigt. Das Projekt stellt insgesamt 10 Hektar Bebauungsfläche für die künftige Ansiedlung (im südlichen Bereich der Stadt bis Marktgemeinde St. Ruprecht a.d.R.) durch Betriebe zu Verfügung.

Nachdem der Wirtschaftsraum Weiz – St.Ruprecht unlängst auch mit der WEIZCARD Deluxe „Edition St. Ruprecht“ noch näher zusammen rückte wird nun die Betreuung der Kläranlage der Marktgemeinde St. Ruprecht a.d.R. von der Stadt Weiz (Wasserwerk) mit 1. Jänner 2019 übernommen. Dadurch sollen Ressourcen eingespart und die gemeinsame Zusammenarbeit gestärkt werden.

Bildung

Mit einem Startpaket setzt die Stadt Weiz für alle SchülerInnen der ersten Volksschulklassen eine zusätzliche Förderungsmaßnahme. Dieses beeinhaltet alle nötigen Materialien (Hefte, Schreiber, ...) und kann unabhängig vom Schulstartgeld beantragt werden.
Die Eröffnung eines Science-Centers ist bis Anfang des Jahres 2020 geplant. Das Projekt soll den Bereich „Energie & Technik“ für Kinder und Jugendliche über Schulprojekte als auch zur öffentlichen Nutzung zugänglich machen und spielerisch vermittelt werden. Das Konzept sieht die Zusammenlegung von Gemini-Haus und Funergy-Park sowie die Anschaffung von Experimentierstationen vor.

Sanierungs- und Umbauarbeiten im Städtischen Kindergarten und der Volksschule Weiz sollen in Zukunft die Aufnahmekapazitäten erhöhen.

Kultur, Freizeit, Jugend

Zur Vernetzung mit anderen Museen tritt das Stadtmuseum Weiz dem steirischen Museumsverband (MUSIS) bei. Der obligatorische Antrag zur Förderung der Area52 des Projekts „Streetwork“ und des Jugendprojekts „LA21“ wurde an das Land Steiermark gestellt.
Aufgrund der Umbauarbeiten im Zuge der ODF wird die derzeitige Unterkunft des Vereins „Weizer Katzenfreunde“ in die Elin-Süd-Straße 8 (auf 76m² Fläche) umgesiedelt.

Zur Errichtung eines Wartehäuschen bei der Bushaltestelle (Siegfried-Esterl-Gasse) wird derzeit mit zuständigen Partnern an einer Lösung gearbeitet. Laut Bgm. Erwin Eggenreich sollen in den kommenden Wochen diesbezüglich Resultate erzielt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.