In Weiz fehlt der Rad-Nachwuchs

Maximilian Kubas (re.) siegte knapp vor Nikolas Riegler (li.) bei den Österreichischen U17-Meisterschaften in Weiz. | Foto: Wolfgang Marbler
  • Maximilian Kubas (re.) siegte knapp vor Nikolas Riegler (li.) bei den Österreichischen U17-Meisterschaften in Weiz.
  • Foto: Wolfgang Marbler
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

Über 14 Kilometer und 600 Höhenmeter führte die Bergrennstrecke, der Startschuss fiel auf dem Weizer Hauptplatz, drei Vorausfahrzeuge und eine große Nachhut sicherten den markierten Weg. "Es war eigentlich ziemlich spektakulär – wir waren eine endlose Schlange, weil auch die Wiener Meisterschaft zeitgleich mit unserer U17 abgehalten wurde", erzählt Thomas Binder, der junge Organisator des Radsport-Events: "Wir haben hier einfach die besseren Gegebenheiten als die Wiener bei sich."
Die perfekten äußeren Umstände für den Radsport in Weiz könnten darauf schließen lassen, dass hier gut in den Nachwuchs investiert wird. Doch Peter Schellnegger, Rennradsport-Verantwortlicher des Radclubs RC-Tri-Run Weiz, meint, dass die Nachfrage nicht gegeben wäre, und es ökonomischer sei, alle Junioren an einem Ort, nämlich in Gleisdorf, zu konzentrieren: "Bei uns ist die Jugend im Laufen sehr präsent und mit Herrn Kopp auch bestens betreut."

Ehrenamtliches Engagement ist gefragt

Jugendtrainer Johannes Kopp ist nur am Rande mit dem Triathlon-Training der Jugend beschäftigt, da werde gerade ein Kader aufgebaut. Im Laufen gibt es beim RC-Tri-Run seit fünf Jahren einen Jugendkader, der derzeit an die 30 Kinder fasst. Für die dritte Sektion des RC-Tri-Run Weiz, den Rennradsport, gibt es in Weiz jedoch keine eigene Anlaufstelle. "Noch haben wir für Weiz einfach keinen gefunden, der das sehr zeitintensive Radtraining übernehmen würde. Vielleicht fehlt der Enthusiasmus einfach, so viele Stunden ehrenamtlich vorzubereiten und durchzuführen", so Kopp.

Weiz muss fester in die Pedale treten

Der RC-Tri-Run ATUS Weiz vermittelt alle jugendlichen Rennradfahrer zur oststeirischen Rad-Ausbildung an den Trainer Richard Kachelmeier weiter, der 17 Jahre lang Obmann des Radclubs Birkfeld war, in Gleisdorf die Friesis Bikery gegründet hat und als U17-Nationalteamtrainer tätig ist. Alle Kids, die in den Radrennsport hineinschnuppern wollen, können beim FC Donald in St. Ruprecht oder eben beim RC Birkfeld starten. Für alle, die den Sport ernsthaft ausüben und vielleicht einmal Profi werden wollen, hat er in Gleisdorf die Friesis Bikery gegründet. "In Weiz gibt es für den Rad-Nachwuchs einfach kein Angebot. Dass sich da keiner findet, ist schade, aber das war bereits immer so und hat mitterweile schon fast Tradition."

Die Erfolge feiern die anderen

Sobald die Jugendlichen aus dem Alter der Junioren-Bewerbe herauswachsen, wird es hart, denn es gibt im österreichischen Radsport keine 1. oder 2. Klasse; ab diesem Zeitpunkt fahren sie gegen jeden Profi in ganz Österreich. Aus diesem Grund ist der Usus im Bezirk, dass alle jungen Radsportler, die professionell und gut genug sind, um eine reelle Chance im Profizirkus zu haben, zum Pro Cycling Team des WSA Graz weitervermittelt werden. Alle anderen, die den Sport weniger ernsthaft betreiben wollen, gehen meist zu ihren Stammvereinen, wie eben dem RC-Tri-Run Weiz, zurück.
Die beiden jungen Weizer Elitefahrer Lukas Schlemmer und Daniel Auer, die nun für den WSA Graz (Anm. d. Red.: mittlerweile RSW Wels) fahren, sind laut Kachelmeier das beste Beispiel, dass es "trotzdem" funktionieren kann: Lukas Schlemmer erreichte etwa den 2. Platz beim Prolog der Österreich-Rundfahrt und wurde 2016 Österreichischer Meister im Kriterium, Daniel Auer ist zweifacher Etappensieger der Österreichrundfahrt und Sieger der Burgenlandrundfahrt. Trotzdem ist sich der Nationalteamtrainer sicher, dass durch die Vernachlässigung des Nachwuchses in Weiz viele Jugendliche "zu anderen Sportarten abwandern, oder einfach gar nichts Sportliches machen".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.