"Wir sind zum Laufen geboren"

Jeden Dienstag lädt der "Rc-Tri-Run Atus Weiz" Jung und Alt ein, auf der Laufbahn des Bundesschulzentrums Weiz zu trainieren. | Foto: Rc-Tri-Run Atus Weiz
3Bilder
  • Jeden Dienstag lädt der "Rc-Tri-Run Atus Weiz" Jung und Alt ein, auf der Laufbahn des Bundesschulzentrums Weiz zu trainieren.
  • Foto: Rc-Tri-Run Atus Weiz
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Für die einen ist es die reinste Qual. Für die anderen ist es ein unverzichtbares Ritual: das Laufen. Egal, wohin man blickt, es wird gelaufen. Aus Anlass der nun "offiziell" wieder startenden Laufsaison hat die WOCHE den Sportwissenschaftler Georg Jillich, Gründer der Gesundheitsplattform Innovit, zum Breitensport Laufen befragt.

Viele Mythen ranken sich um das Laufen. Was ist nun größer: der körperliche Nutzen oder der körperliche Schaden?
JILLICH: Das Laufen ist uns in die Wiege gelegt. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen geboren. Daher ist auf jeden Fall der körperliche Nutzen in den Vordergrund zu rücken. Schaden kann nur dann entstehen, wenn es gänzlich falsch gemacht wird.

Gibt es Richtwerte, an denen man sich beim Lauftraining orientieren sollte, um sozusagen „schonend“ zu laufen?
Richtwerte kann man keine aussprechen, da jede Person anders ist. Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten, die man jedem Läufer auf den Weg mitgeben kann. Wer zum Beispiel leise läuft, schont seine Gelenke. Was jedoch zählt ist, dass man in Summe Spaß an der Bewegung hat.

Was ist vom Laufen am Asphalt zu halten?
Jeder Untergrund hat andere Eigenschaften. Asphalt ist etwas verpönt, da man die Eigenschaft „wenig Dämpfung“ damit verbindet und gleichzeitig Gelenksabnützungen damit assoziiert. Umgekehrt kann das Laufen auf Asphalt auch für Anfänger sicherer sein als auf unebenen Untergründen. Bei großen Strecken auf Asphalt sollte man gut gedämpfte Schuhe wählen.

Welche Tipps gibt es, wenn man morgen mit dem Laufen beginnen will und bis dato ein absoluter Stubenhocker war?
Meine erste Frage wäre, wann denn die letzte Gesundenuntersuchung gemacht wurde. Bewegung ist natürlich gesund und für jeden empfehlenswert, jedoch sollten mögliche Risiken bekannt sein, um Fehlern vorzubeugen. Mein erster Tipp wäre dann, es gemütlich anzugehen. Auch mit vielen kleinen Schritten kommt man ans Ziel. Der Körper braucht sechs bis acht Wochen, um sich an die „neue“ Herausforderung zu gewöhnen.
Infos zu steirischen Laufveranstaltungen: wochebewegt.at

Termine

Der Bezirk Weiz zeigt sein läuferisches Können – viele begeisterte Sportler aus den Gemeinden starteten bewegt in den Frühling.
Nachstehend sind einige Laufhöhepunkte angeführt, die heuer noch auf dem Programm stehen.
Gleisdorf: Intersport Lauf- und Walkingtraining,
ab 3. April
St. Ruprechter Marktlauf,
24. April
Angerer Volkslauf,
6. Mai
Fire-Cross-Run Pischelsdorf,
12. Mai
St. Kathreiner Genusslauf,
20. Mai
Passailer Volkslauf,
26. Mai
Almenlandlauf,
1. Juli
Weizer Energielauf,
9. Juni
HM Apfelland,
23. September

Alle Laufveranstaltungen der Steiermark gibt es auf
www.WOCHEbewegt.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.