Herausforderung für heimische Unternehmen: Kundendaten müssen besser geschützt werden.

Der zertifizierte Datenschutz-Experte Harald Schenner schulte bereits in Weiz. In Gleisdorf gibt es nun auch einen Vortrag. | Foto: derschenner.at
  • Der zertifizierte Datenschutz-Experte Harald Schenner schulte bereits in Weiz. In Gleisdorf gibt es nun auch einen Vortrag.
  • Foto: derschenner.at
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Am 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSG-VO) in Kraft und vereinheitlicht damit das Datenschutzrecht innerhalb der EU. Das betrifft auch die Unternehmer des Bezirkes.

 Alle Datenanwendungen müssen bis zu diesem Stichtag an die neue Verordnung angepasst werden, da sonst saftige Geldstrafen drohen.

Interesse der Unternehmen

Daher stießen die bisherigen Informationsvorträge zu diesem Thema in Weiz auf großes Interesse. 450 Unternehmer folgten diesen Einladungen und holten sich dabei Rat vom zertifizierten Datenschutz-Experten Harald Schenner. "Die Grundverordnung gibt es bereits seit 2016. Nun wurde das Strafmaß auf maximal 20 Millionen oder vier Prozent des Unternehmensumsatzes erhöht. Daher kann man damit rechnen, dass auch die Erststrafen höher sind", so Schenner. Jedes Unternehmen, das in irgendeiner Weise personenbezogene Daten verarbeitet (z. B. eine Kundendatei führt, Rechnungen ausstellt etc.), ist betroffen. "Als Unternehmer muss ich mir in Zukunft Gedanken darüber machen, wie und wo ich meine Daten speichere und wie sicher diese dort sind. Trotzdem müssen es die Unternehmen als Chance sehen, Arbeitsprozesse zu optimieren. In zwei Jahren werden die dadurch entstehenden Schritte selbstverständlich sein“, ergänzt der Datenschutz-Experte.

Kundenschutz sehr wichtig

Die Arbeiterkammer hält die Verordnung für gut und richtig. "Kundendaten müssen gut geschützt sein. Uns war es sehr wichtig, dass die Rechte des Arbeitsverfassungsgesetzes mit dieser Verordnung nicht verletzt werden", sagt AK-Experte Karl Scheeberger.
Die Wirtschaftskammer empfiehlt, sich mit dem Thema zu befassen, da das Strafmaß sehr hoch ist. "Das Gebot der Stunde heißt nun für die Firmen, es sich im Detail anzusehen und Schlüsse zu ziehen. Kundendaten müssen und sollen gut geschützt sein. Wenn man sich auf die Änderungen eingespielt hat, wird der zusätzliche Zeitaufwand gering sein", betont WK-Regionalstellenobmann Vinzenz Harrer.
Firmen bekommen allerdings Förderungen für Beratungen zum Thema Datenschutz. Über das genaue Ausmaß kann man sich bei der Wirtschaftskammer oder beim Bundesministerium für Digitalisierung informieren.
"Da die Grundverordnung seit zwei Jahren gilt und die Schonfrist nun endet, müssen sich jetzt alle damit beschäftigen. Es betrifft ja nicht nur Unternehmen, sondern alle, die mit Kundendaten arbeiten", so Nationalratsabgeordneter Christoph Stark.

Vortrag in Gleisdorf am 12. März

Den Gleisdorfer Unternehmern steht ein Vortrag über die EU-Datenschutz-Grundverordnung noch bevor. Dieser findet am 12. März, um 19 Uhr im forumKloster statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.