Roboterträume

Ewald Ulrich und das Artefakt von "Fiat Lux"
3Bilder
  • Ewald Ulrich und das Artefakt von "Fiat Lux"
  • hochgeladen von martin krusche

Kürzlich wies eine Headline in der Kleinen Zeitung auf das Projekt „Dying Robots“ von Fokus Freiberg hin: „Warum in Freiberg Roboter sterben“. Journalist Raimund Heigl notierte dazu: „Man darf gespannt sein.“ Worauf?

Dieser Beitrag steht auf Seite 25. Kurz davor, auf Seite 18, liest man: „Roboterarm verletzte Arbeiterin schwer“. Die kleine Meldung betont die Gefährlichkeit von laufenden Maschinen. Das ist mit heutigen Industrierobotern so, wie mit den Anlagen vor rund hundert Jahren, als die Zweite Industrielle Revolution zu Formen der Automatisierung führte, die natürlich auch Menschenleben kostete.

Laufende Wellen und Zahnräder, singende Treibriemen, rasenden Komponenten konnten jemanden mit loser Kleidung oder langen Haaren schwer verletzen. Wo Maschinenteile sich bewegen, darf ihnen ein Mensch nicht im Weg stehen. Laut Bericht habe die Arbeiterin mit einem Kollegen „den Sicherheitsbereich eines Verpackungsroboters“ betreten, um eine verkeilte Palette zu lösen.

Das wäre demnach der Gefahrenbereich für Menschen, den man bei laufendem Betrieb eben nicht betreten darf. Das alles ist noch ganz „Dampfmaschinen-Moderne“, in der einen auch Eisenbahnzüge oder Automobile umfahren konnten, woran sich die Menschen erst gewöhnen mußten, also die Gefahren kennenlernen.

Was sich nun der Techniker Ewald Ulrich für „Dying Robots“ ausgedacht hat, ist essentiellerer Art. Da geht es um die Konsequenzen der Digitalen Revolution und die Frage, ob wir von Menschen geschaffenen Maschinen Lebendigkeit zugestehen können, wollen, dürfen. Nur was lebt, kann auch sterben. Leben also Roboter?

Diese Frage unterlegte der Gleisdorfer Tierarzt Karl Bauer mit einem kleinen Essay: „Gedanken zu Leben und Tod in Dying Robots“: [link] Darin verweist er unter anderem auf das Kunstprojekt „Fiat Lux“, das von Ulrich mitentwickelt wurde. Das zentrale Artefakt dieses Projektes, eine autonome Maschine, soll bei der genannten Veranstaltung im November „getötet“ werden.

Damit sind wir nicht nur bei Überlegungen bezüglich des Verhältnisses der Menschen zu Maschinen. Dieses Thema kennen wir im Abendland natürlich seit der Antike. Dazu kamen Mythen wie etwa jener vom Künstler Pygmalion, der eine Elfenbeinstatue schuf, welche eine schöne Frau zeigte, in die er sich so sehr verliebt, daß Göttin Aphrodite die Statue zum Leben erweckte.

Wenn also Dinge, die wir erschaffen haben, eine Wahrnehmung von sich selbst erringen, damit auch Emotionen entwickeln, kommen wir als Spezies in eine völlig neuen Situation. Das ist heute nicht mehr bloß Science Fiction, sondern wird derzeit eine greifbare Option.

Ein „Töten von Robotern“, wie es Ulrich mit seinem Projekt thematisiert, entspräche vorerst den Erfahrungen Europas, die im 18. und 19. Jahrhundert bei den Weberaufständen gemacht wurden, da Spinnmaschinen und maschinelle Webstühle vielen Menschen die Einkommensmöglichkeiten nahmen, was stellenweise zur Maschinenstürmerei führte, also zum Zerschlagen von Anlagen.

Damit ließen sich freilich damals die technischen Entwicklungen nicht aufhalten. Auch heute wäre Maschinenstürmerei wohl wirkungslos. Wir haben daher gute Gründe, uns mit den aktuellen Entwicklungen menschlicher Technologie zu befassen und unsere Koexistenz mit Robotern sowie mit selbstlernenden Systemen zu überdenken.

+) Fiat Lux III [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.