Vollversammlung des Tourismusverbandes Joglland-Waldheimat

v.l. Obmann Oliver Felber, Lena-Marie Zottler, Birgit Zingl (beide Büro St. Jakob) und Erich Tösch bedankten sich bei Anton Doppler für sein Engagement mit einem genussreichen Korb.
6Bilder
  • v.l. Obmann Oliver Felber, Lena-Marie Zottler, Birgit Zingl (beide Büro St. Jakob) und Erich Tösch bedankten sich bei Anton Doppler für sein Engagement mit einem genussreichen Korb.
  • hochgeladen von Eva Reindl

Die Verantwortlichen des Tourismusverbandes Joglland-Waldheimat zeigten sich sehr zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. Die Nächtigungsstatistik zeigt ein deutliches Plus, wie auch die Zugriffe auf die Online-Plattform.

Obmann Oliver Felber, konnte zahlreiche Gäste zur Vollversammlung begrüßen. Da sich Geschäftsführerin Stefanie Zündel derzeit im Karenz befindet, zeigte Birgit Zingl vom Tourismusbüro in ihrer Rückschau das breite Repertoire des Tourismusverbandes. So war das Team auf zahlreichen Messen, wie dem Fixpunkt "Steiermark Frühling in Wien", Fotoshootings wurden organisiert und neue Folder und Unterkunftsverzeichnis wurden aufgelegt. An der Homepage wird ständig fleißig gearbeitet. Stolz sei man auch darauf, eine Delegation aus Island von den Special Olympics zu Gast gehabt zu haben. Auch die Toursistiker und Liftbetreiber blickten positiv auf das vergangene Wintersemester zurück.

Aktiv durchs neue Jahr


Die Wanderkarte von Freitag&Berndt sollte demnächst abgeschlossen sein. So wird jede Gemeinde ihre eigene Wanderkarte bekommen, auf der Rückseite befindet sich eine Übersichtskarte vom Joglland.
"Der große Jogl"
Hier wird daran gearbeitet, eine Radtour um das Joglland zu installieren. Die Gespräche mit den Grundstücksbesitzern laufen bereits.
"Leader-Projekt"
Unter dem Titel "Alles unter einem Hut" haben sich die Verantwortlichen das Ziel gesetzt, einige Highlights pro Gemeinde heraus zu filtern und in Workshops mit den Gemeinden diese zu erarbeiten. Die Firma Pronatour erstellt einen Masterplan.
"Alpannonia Plus"
Dieses Projekt wird für zwei Jahre anberaumt. Hier soll die Qualitätssicherung des Wanderweges gesichert bleiben, neue Zugangswege geschaffen und die Beschilderung erweitert/erneuert werden.

An der Erstellung der Ausflugsfolder in englischer Sprache, sowie oben erwähnten Wanderkarten und dem Winterfolder wird fleißig gearbeitet.

Steirische Blumenstraße

In diesem Jahr findet der Blumenkorso im Höhenluftkurort Fischbach statt. Im Zuge des Ägydimarktes wird sich am Samstag, dem 2. September Fischbach von seiner blumigsten Seite zeigen. Auch die Schlussveranstaltung und die Wahl der Blumenhoheiten findet in Fischbach statt. Bgm. Franz Doppelhofer (Fischbach) nutze das Forum für den Aufruf, es mögen sich viele junge Damen melden, um sich der Wahl zur Blumenkönigin und ihren Prinzessinnen zu stellen, "damit die Wahl auch den Stellenwert bekommt, den wir wollen." Er bat auch die umliegenden Gemeinden, sich mit einem Blumenwagen beim Korso zu beteiligen.

Haushaltsjahr 2016

Finanzreferent Erich Tösch legte einen positiven Kassabericht vor. Der Kontostand des Verbandes zeichnet sich per 31.12. mit 105.456,57 zu buche.
Rechnungsprüfer Johann Pfleger lobte die gute Arbeit von Kassa und Buchführung und bat um Entlasstung des Kassiers. Dieser wurde einstimmig angenommen.
Der Rechnungsabschluss wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

"Danke an den langjährigen Obmann der Leaderregion Kraftspendedörfer Joglland"
Da Bgm. Anton Doppler seine Funktion als Obmann bereits vor einiger Zeit zurückgelegt hat, wurde ihm für seinen Einsatz und die große Unterstützung herzlichst gedankt.

Bgm. Peter Kern, interimistischer Obmann dankt dem Vorstand des TV Joglland-Waldheimat für die gute Zusammenarbeit und der Arbeit im 4.3er Verband. Kern "ohne Zusammenarbeit geht nichts weiter".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.