Weizer Lehrlingssterne scheinen hell

WKO Stars of Weiz | Foto: Foto Fischer

1.305 Lehrlinge haben im Jahr 2016 im Bezirk Weiz eine Lehre absolviert, in 355 Betrieben wurden sie dabei ausgebildet. Nun wurden die besten Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben von der WKO Steiermark zu „Stars of Styria“ ausgezeichnet.

Lehrlingsausbildung im Wandel

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Zahl der 15-Jährigen in den letzten fünf Jahren von 12.872 auf 11.303 gesunken ist. Dies schlug sich auch in sinkenden Lehrlingszahlen nieder. Doch 2016 konnte seit langem trotz des Rückgangs an Jugendlichen wieder ein Plus bei den Lehranfängern verzeichnet werden. Unterm Strich ist der Anteil der Lehranfänger unter den 15-Jährigen von 40,4 auf 41,2 Prozent gestiegen. Im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung doch ein deutliches Signal. – Auch im Bezirk Weiz ist die Anzahl der Lehranfänger um 7,5% (26 Lehrlinge) gestiegen, von 343 2015 auf 369 im Jahr 2016.
Für WKO Regionalstellenobmann Vinzenz Harrer ist das ein klares Zeichen, dass die duale Ausbildung weiterhin hoch im Kurs steht. „Es ist sehr erfreulich, dass die Anstrengungen zur Attraktivierung der Lehre nun erste Früchte tragen.“ Unumstritten ist, dass die rot- weiß-rote Lehrlingsausbildung zu den besten der Welt zählt, was nicht nur die Erfolge bei den EuroSkills bzw. WorldSkills beweisen. Ende 2016 hat Malerin Lisa Janisch aus Birkfeld bei den Berufseuropameisterschaften in Göteborg gar den Titel „Best of Europe“ eingeheimst. „Die halbe Welt beneidet uns um unser Ausbildungssystem“, so Obmann Harrer.

Jugendbeschäftigung als Schwerpunkt

Das Thema „Jugendbeschäftigung“ bleibt also in der WKO Steiermark ein interessenpolitischer Schwerpunkt. „Die Wirtschaft sucht und braucht gut qualifizierte Fachkräfte. Sie sind der Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg“, betont Harrer. Voraussetzung dafür ist aber eine umfassende Berufsorientierung und Bildungsberatung, die dazu beitragen soll, zu verhindern, dass junge Menschen durch Fehlentscheidungen hier wichtige Jahre verlieren. „Wenn rund jeder vierte AHS-Schüler und jeder dritte BHS- Schüler seinen Ausbildungsweg abbricht, dann muss man hier ansetzen.“, begründet Harrer die Investition der WKO Steiermark in das „Talent.Center“. Dieses soll die optimale Ausbildungs- und Berufswahl erleichtern. Im Herbst 2016 wurde es eröffnet und man rechnet, dass sich 6.000 Jugendliche bis Ende 2017 hier auf ihre Kompetenzen und Begabungen testen lassen. Das „Talent.Center“ ist ein europaweit einzigartiges Karrieretool, um der heimischen Jugend eine Richtung und Entscheidungsgrundlage aufzeigen zu können.

Lehrlingssituation im Bezirk Weiz

Im Bezirk Weiz gab es im Jahr 2016 insgesamt 1.305 Lehrlinge in 355 Ausbildungsbetrieben. (Quelle Lehrlingsstatistik 2016). Davon haben 95 mit ausgezeichnetem und 109 mit gutem Erfolg bestanden. Sie stehen dem Wirtschaftsstandort als qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung.Jene Ausbildungsbetriebe und ihre Lehrabsolventen, die die LAP mit Auszeichnung ablegen, sowie Absolventen von Meister- und Befähigungsprüfungen werden jährlich zur Ehrung der „Stars of Styria“ - powered by Raiffeisen, Uniqa und Energie Steiermark - eingeladen. Am 11.10.2017 wurden die Trophäen und Urkunden im feierlichen Rahmen vor großem Publikum überreicht: Rund 70 Lehrabsolventen und 44 Unternehmen nahmen ihren Stern und ihre Urkunde auf der Bühne von Obmann Vinzenz Harrer, WKO Vizepräsident Benedikt Bittmann und Regionalstellenleiter Andreas Schlemmer entgegen. Ebenso 26 Absolventen von Meister- und Befähigungsprüfungen.
„Die Qualität der heimischen Berufsausbildung ist auf einem hervorragenden Niveau, das zeigen diese Ergebnisse. Mit der Auszeichnung zum „Star of Styria“ setzen wir ein deutliches Zeichen der Wertschätzung gegenüber Menschen und Unternehmen, die mit voller Kraft in die Ausbildung investieren.“ bekräftigt Harrer und ergänzt abschließend: „Die jungen Menschen, die wir geehrt haben, repräsentieren die Fachkräfte von morgen, die die Wirtschaft dringend braucht. Für die hohe Qualität der Berufsausbildung danken wir den rund 391 Ausbildungsbetrieben im Bezirk Weiz. Ihnen allen gratulieren wir herzlich. Gleichzeitig danken wir auch unseren Sponsoren, Raiffeisen, Energie Steiermark und Uniqa, mit deren Unterstützung diese Veranstaltungen erst möglich wurde.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.