Start der Gartensaison
Raus mit den Primeln

Ratschlag der Gartenexperten: Jetzt ist die beste Jahreszeit für Primeln, Narzissen, Hyazinthen – generell für alle Zwiebelpflanzen. | Foto: Foto: Krawczyk/Fotolia
  • Ratschlag der Gartenexperten: Jetzt ist die beste Jahreszeit für Primeln, Narzissen, Hyazinthen – generell für alle Zwiebelpflanzen.
  • Foto: Foto: Krawczyk/Fotolia
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Nach dem Winter startet jetzt der Frühling voll durch. Die Experten raten: Jetzt den Garten vorbereiten.

WELS. „Der Frühling ist voll da, bei uns geht es schon richtig rund“, sagt Gärtnermeister Georg Thomas Kroißböck aus Wels. „Die Leute können es nicht erwarten. Sie wollen endlich Farben daheim und den Garten vorbereiten." Und es ist Zeit für die Frühlingsblüher: Stiefmütterchen, Primeln, Narzissen und Hyazinthen – sie alle halten leicht Frost aus. „Sie eignen sich wunderbar, um Frühlingskisterl anzulegen“, sagt Kroißböck. „Denn sie stehen auch noch bei minus fünf Grad.“ Überhaupt sei man mit Zwiebelpflanzen gut beraten – erst drinnen blühen lassen, dann draußen setzen, auch auf den Balkon oder vor die Haustüre.

Zeit für Gartenarbeit

Ein Geheimtipp ist der Märzenbecher: Er ist vorher im Zimmer haltbar, dort lässt man ihn aufblühen. "Und ist er verblüht, dann kann man ihn in den Garten setzen, mit samt dem ganzen Topfinhalt." Dann könne man sich die nächsten Jahre daran erfreuen, "er kommt immer wieder".
Auch Gärtnermeister Thomas Dopetsberger freut sich über regen Zulauf: "Wer ein Hochbeet, eine Überdachung oder ein Gartenhaus hat, kann jetzt schon Salat setzen." Auch Kräuter werden derzeit massiv nachgefragt. Dopetsberger legt generell jedem Pflanzenfreund ans Herz: "Jetzt ist es an der Zeit, den Garten vorzubereiten. Denn es geht bald los." Gerade Hecken und Sträucher seien jetzt gut zu schneiden, aber natürlich könne man auch seinen Laub- und Obstbäumen zu Leibe rücken. "Hier sind wir am letzten Drücker." Und wie? Als Faustregel gilt: Das Geäst ersterer sollten Sie je nach Stärke des Wuchses alle zwei bis drei Jahre, das der letztgenannten jährlich schneiden. Daneben stehen übrigens in diesen Tagen auch Rosen und Gräser zum Kürzen am Zeitplan. Zudem kann man noch vor dem Neupflanzen den Boden von Gemüse- und Pflanzenbeeten mit einer Grabgabel auflockern. Davor aber Dünger oder Kompost darauf verteilen. Dieser wird dann beim Auflockern im Erdreich verteilt. Bei den Sommerblumen gilt übrigens, die Eisheiligen abzuwarten.

Umtopfen leichtgemacht

Aber auch in den eigenen vier Wänden kann man jetzt bereits Hand anlegen. Fürs Umtopfen ist jetzt die richtige Jahreszeit, um zu starten. „Füllen Sie dafür zuerst eine dünne Schicht frischer Erde und anschließend organischen Dünger in einen Topf und setzen dann die Pflanze hinein“, erklärt Gärtnermeister Martin Dopetsberger. „Nun füllen Sie das Gefäß mit weiterer Erde auf.“

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.