Wie viel smarte Technologie braucht unser Leben?

v.l.n.r.: Dr. Sebastian Fasthuber, Bürgermeister Andreas Stockinger und Mag. Barbara Wimmer
3Bilder
  • v.l.n.r.: Dr. Sebastian Fasthuber, Bürgermeister Andreas Stockinger und Mag. Barbara Wimmer
  • Foto: Marktgemeinde Thalheim
  • hochgeladen von Michael Heiß MBA

Die in Thalheim aufgewachsene Journalistin Barbara Wimmer las am 11. April 2019 im Festsaal des Marktgemeindeamtes aus ihrem Buch „Smart lies – alles smart?“ und sorgte dabei mit haarsträubenden Geschichten für Staunen und auch Lacher. Kaffeemaschinen, die sich lieber updaten anstelle das begehrte Heißgetränk zu brauen, oder auch ein sehr ernstes Thema über gehackte Herzschrittmacher sollten zeigen, wie präsent die scheinbar intelligente Technik in unserem Alltag bereits ist und wo es noch hinführen kann.

Der Autor des Welser Stadtführers und Kulturjournalist Sebastian Fasthuber moderierte und stellte zwischendurch immer wieder aktuelle Vergleiche in den Raum. Sein Druckwerk über die Nachbarstadt beinhaltet natürlich auch übergreifende Themen. So sorgten die Traunbrücke oder gemeinsame geschichtliche Vergangenheiten von Thalheim und Wels für Diskussionen im Saal.

Der relativ hohe Altersdurchschnitt der Besucherinnen und Besucher war bemerkenswert und zeigte, dass sich sehr wohl auch die ältere Generation mit der Digitalisierung auseinandersetzt. Eine aktive Auseinandersetzung mit diesem Thema war mitunter ein wichtiger Beweggrund dieser Veranstaltung des Kulturausschusses.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen