Lebensberaterin gibt Tipps
"Starke Kinder brauchen starke Eltern"

Lebens- und Sozialberaterin Barbara Fetz gibt Tipps für ein "gesundes" Zusammenleben innerhalb der Familie. | Foto: Andreas Wenter
  • Lebens- und Sozialberaterin Barbara Fetz gibt Tipps für ein "gesundes" Zusammenleben innerhalb der Familie.
  • Foto: Andreas Wenter
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Die Schleißheimer Lebens- und Sozialberaterin Barbara Fetz erzählt, was für die Erziehung und ein gesundes Zusammenleben innerhalb der Familie wichtig ist.

WELS, WELS-LAND. "Kinder brauchen Geborgenheit und Orientierung für ein gelingendes Leben, und dabei kommen Eltern immer mehr unter Druck", erzählt die Lebensberaterin Barbara Fetz. Eltern hätten nicht nur den Erziehungsdruck, ihren Kindern die notwendigen Lebenskompetenzen zu vermitteln, auch die oftmals schwer durchsetzbare Vereinbarkeit von Familie und Beruf aber ebenso der finanzielle Druck könne oft zu Problemen führen. 

Ein stabile Identität sei auch eine wichtige Grundvoraussetzung für viele Erziehungsfragen. Die Lebensberaterin nennt daher vier Fragen, die sich Eltern stellen und beantworten können:

  • Woher komme ich?
  • Wohin gehe ich/will ich gehen?
  • Warum mache ich das?
  • Wie mache ich es?

"Sich selbst zu finden, zu akzeptieren und ein positives Bild von sich selbst zu haben, ist von entscheidender Bedeutung. Dieser Bewusstwerdungsprozess ist nötig, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und authentische Entscheidungen treffen zu können", erzählt Fetz.

Werte innerhalb der Familie

"Verlässlichkeit, gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen, Verantwortung, Empathie und ein wenig Gelassenheit, könnten die Eckpfeiler sein, an denen man sich orientiert.
Jede Familie entwickelt aber ihre eigenen Prinzipien. Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern darum, die Grundlagen im Auge zu behalten, die für ein gelingendes Zusammenleben in der Familie nötig sind", erzählt die Schleißheimerin. Wichtig sei aber vor allem, dass es überhaupt ein Werteverständnis gibt und danach gehandelt wird. Werte werden so zu "Navigationspunkten", die bei allen Fragen des Familienalltags richtungsweisend sind und ganz selbstverständlich an die Kinder weitergegeben werden können.

Gesunder Egoismus darf sein

"Bei all den Dingen, für die man als Mutter oder Vater verantwortlich ist, darf aber auch ein gewisser 'gesunder' Egoismus sein. Denn auch mal den eigenen Bedürfnissen nachzugehen und sich nicht nur in der Elternrolle aufzuopfern, ist nicht unbedeutend für die ausgewogene Beziehungsebene zwischen Eltern und ihren Kindern", erklärt Fetz. Schließlich haben alle Menschen auch ihre eigenen Bedürfnisse, die beachtet und gestillt werden müssen. Für Eltern sei es daher auch wichtig, sich gewisse Freiräume zu schaffen, um so wieder die nötige Energie für zukünftige Aufgaben zu tanken.

Kontakt
Mag. Barbara Fetz
Am Weiher 24
4600 Schleißheim
Tel.: 0664/8128939
Mail: competence4you@liwest.at
www.competence4you.at

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.