Ernennung zum Ehrenbürger
"Thalheim wäre ohne Leo nicht vorstellbar"

Felix Gottwald und Leo Jachs.
79Bilder

Amtsleiter Leo Jachs war 45 Jahre im Gemeindedienst, verheiratete rund 600 Paare und prägte Thalheim wie kein Zweiter.

THALHEIM BEI WELS.  Im Museum Angelehner fand am Montag, 1. Juli ein Festakt anlässlich der bevorstehenden Versetzung in den Ruhestand von Amtsleiter Leo Jachs statt. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Thalheim hat dazu eingeladen. Leo Jachs wurde dabei die größte Würde erwiesen – Er wurde von Bürgermeister Andreas Stockinger zum Ehrenbürger für besondere Verdienste um die Marktgemeinde Thalheim ernannt. In den vergangenen 170 Jahren gab es bisher nur 22 Bürger die diese hochdekorierte Auszeichnung erhielten. Zusätzlich kam auch noch Stockingers Amtskollege, der Welser Bürgermeister Andreas Rabl, zur Veranstaltung und verlieh Jachs die die Silberne Verdienstmedaille der Stadt Wels.

Prominente Gäste

Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Andreas Stockinger und danach fanden Talkruden mit dem Direktor der Musikschule Thalheim Wolfgang Reifeneder, der Thalheimer Volksschuldirektorin Cornelia Ecker und Heinz Josef Angerlehner, sowie Altbürgermeister Peter Koits, Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz und ehemaliger Nationalratsabgeordneter Jakob Auer statt. In der Amtszeit von Leo Jachs wurde vor 30 Jahren die Musikschule Thalheim gegründet und die Zusammenarbeit funktionierte immer bestens. Cornelia Ecker wertschätzte besonders die gemeinsamen Arbeiten bei der Schulsanierung im Jahr 2010. So ist die Thalheimer Volksschule immer am letzten Stand der Technik.

Erfolgreiche Karriere

Vor rund 250 Gästen fanden viele Kollegen und Wegbegleiter lobende Worte für den langjährigen Amtsleiter:

Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz
"Ein Amtsleiter weiß und kennt –fast- alles und jeden und unterstützt seinen Bürgermeister bestmöglich. Im Idealfall organisiert er so tolle Veranstaltungen wie heute Abend. Leo, ich möchte mich bei dir bedanken. Nachdem Bürgermeister Stockinger der Bürgermeister-Sprecher unseres Bezirkes Wels-Land ist, habe ich ihn nach meinem Amtsantritt als ersten Bürgermeister besucht und es sind weitere Treffen gefolgt. Du, Leo, hast es mir mit deiner unkomplizierten, offenen Art sehr leicht gemacht und dafür möchte ich mich sehr herzlich bei dir bedanken!"

Heinz Josef Angerlehner
"Leo Jachs ist der  Brückenbauer  von Thalheim. So war er beim Angerlehnersteg, beim Trodatsteg, bei der Autobahnbrücke und bei der Eisenbahnbrücke beteiligt. In seiner Karriere hat Jachs immer hohen Wert auf Menschlichkeit gelegt."

Ex-Nationalratsabgeordneter Jakob Auer
"Leo Jachs setzte sich dafür ein, dass die Raiffeisenbank Wels-Süd nach Thalheim gekommen ist. Er hat es geschafft, dass aus Thalheim eine tolle Wohn- und Wirtschaftsgemeinde geworden ist und somit als 'Mustergemeinde' gilt."

Auch der Welser Bürgermeister Andreas Rabl hielt eine Laudatio auf Jachs und erzählte über seine Karriere. So habe Jachs am 1. August 1974 hat bei der Marktgemeinde begonnen. 1987 wurde er dann Amtsleiter der Marktgemeinde Thalheim. Er hat sechs Bürgermeister gedient, dabei hatte er es auch nicht immer leicht. Bereits in seinem ersten Jahr ist die Thalheimer Kirche abgebrannt. Auch für seine Aussagen ist der Amtsleiter bekannt. So hörte man von Leo den Spruch 'Thalheim ist NICHT Wels-Süd, sondern Wels ist Thalheim-Nord'. Rabl lobte sein Verhandlungsgeschick und seine Motivationskraft und erzählte von der Einführung des Friedenslichtmarathon in Thalheim.

Beide Vizebürgermeister von Thalheim Norbert Mayer und Klaus Mitterhauser hielten auch noch eine Ansprach: "Seitdem Leo Jachs Amtsleiter wurde, ging in dem verschlafenen Thalheim etwas weiter. Thalheim wäre ohne Leo nicht vorstellbar."

Spitzensportler schaute vorbei

Zum Schluss gratulierte auch der Außnahmesportler Felix Gottwald dem scheidenden Thalheimer Amtsleiter herzlich zu seiner erfolgreichen Karriere. Gottwald ist der erfolgreichste Sportler der Österreichischen Olympia-Geschichte. Der Nordische Kombinierer und entfernte Verwandte von Jachs gewann insgesamt 18 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Die musikalische Begleitung des Abends lag in bewährter Weise in den Händen des Musikschuldirektors Mag. Wolfgang Reifeneder, der mit dem Streichquartett Ostrich und seinem Ensemble „VIB-Lounge“ aufwartete.

Nach 45 Jahren im Gemeindedienst und 32 Jahre als Amtsleiter wurde Leo Jachs nun Ehrenbürger von der Marktgemeinde Thalheim. Er hat ca. 600 Brautpaar verheiratet und auch den Slogen „Thalheim bewegt Menschen“ gegründet.

Alle Fotos: Susanne Traxler

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.