Ein Traum von Komödie
17-jähriger Influencer aus Wels-Land begeistert

Der 17-jährige Michael Skopek aus Wels-Land ist sogenannter Influencer. Mit seinen Videos bringt er abertausende Menschen zum lachen. | Foto: Johannes Weigl
2Bilder
  • Der 17-jährige Michael Skopek aus Wels-Land ist sogenannter Influencer. Mit seinen Videos bringt er abertausende Menschen zum lachen.
  • Foto: Johannes Weigl
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Michael Skopek begeistert mit seinen Parodien das ganze Land und darüber hinaus. Auf den Social-Media-Kanälen im Internet folgen tausende Menschen seinen humorvollen Darbietungen. Er selbst hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leute zum Lachen zu bringen.

WELS-LAND. Auf den derzeit gängigen Social-Media-Kanälen wie TikTok und Instagram folgen tausende Menschen den humorvoll inszenierten Darbietungen des Teenagers. Er selbst hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leute zum Lachen zu bringen und Humor in den Alltag zu bringen. Eigentlich ist Michael ein ganz normaler Jugendlicher: Ein leidenschaftlicher Tänzer, voller Energie, Kreativität und guter Laune. Ihm ist es aber ein besonderes Anliegen, das mit anderen auf Social Media zu teilen. Dazu greift der 17-Jährige Alltagssituationen aus dem Leben von Jugendlichen auf und fertigt Parodien an, die er mit der virtuellen Welt teilt. Alleine auf Instagram folgen dem Jugendlichen mittlerweile rund 27.800 Menschen – auf TikTok sogar rund 150.000.

Eine Idee, die ankam

Begonnen habe alles im Jahr 2021 während der Corona-Zeit. "Die Leute waren zunehmend deprimiert. Ich wollte etwas Lustiges machen und die Menschen zum Lachen bringen", meint der 17-Jährige. Er parodierte ein klassisches, virtuelles Meeting mit viel Witz und Humor auf seine Art und stellte das Kurzvideo online. Dieses begeisterte so viele Leute, dass es Michael zum Anlass nahm, um mehr solche Kurzvideos zu produzieren. "Ich wollte einfach nur, dass wieder mehr gelacht wird", erklärt der Teenager: "Die überaus positiven Rückmeldungen waren und sind mein größter Ansporn weiterzumachen." Und das macht Michael, indem er auf seinen Kanälen im Netz weiter Lustiges präsentiert und die Community unterhält.

"Den Tag gerettet"

Angesichts des hohen Zuspruchs und der Kommentare auf Social Media scheint Michael sein Ziel gut zu erreichen: "Ich will den Humor der Leute erhalten. Manche Menschen reden mich auf der Straße an und sagen: 'Michael, du hast mir heute wieder den Tag gerettet' – das spornt mich extrem an und freut mich sehr", erzählt der Jugendliche. Er parodiert genervte Eltern, Lehrpersonal im Schulalltag und andere Situationen, mit denen Jugendliche in seinem Alter konfrontiert werden. "Meine Familie ist in allen Dingen meine größte Unterstützung – vor allem meine Schwester findet das, was ich mache, ziemlich cool", so Michael und scherzt: "Meine Mama sieht sich zum Glück in den Parodien nicht selbst, weil sie weiß, dass es sehr übertrieben ist."

Niemals aufgeben

Natürlich will der 17-Jährige nicht aufhören, sondern möchte sein großes Hobby zum Beruf machen. Er habe gerade die Lehre zum Medienfachmann begonnen. Es wolle auf sein Talent aufbauen, aber am Boden bleiben. "Im medialen Mittelpunkt zu stehen war für mich anfangs eine große Umstellung", schildert Michael: "Du musst auch lernen, mit Abneigung und Hass-Kommentaren zu leben und sich das nicht zu nahe gehen zu lassen." Für Jugendliche hat er eine eindeutige Botschaft: "Gebt niemals auf – egal was auch kommt."

Der 17-jährige Michael Skopek aus Wels-Land ist sogenannter Influencer. Mit seinen Videos bringt er abertausende Menschen zum lachen. | Foto: Johannes Weigl
  • Der 17-jährige Michael Skopek aus Wels-Land ist sogenannter Influencer. Mit seinen Videos bringt er abertausende Menschen zum lachen.
  • Foto: Johannes Weigl
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun
Der 17-jährige Michael Skopek aus Wels-Land ist sogenannter Influencer. Mit seinen Videos bringt er abertausende Menschen zum lachen. | Foto: Johannes Weigl
Der 17-jährige Michael Skopek aus Wels-Land ist sogenannter Influencer. Mit seinen Videos bringt er abertausende Menschen zum lachen. | Foto: Johannes Weigl
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.