Wels und Bezirk Wels-Land
Das sind die beliebtesten Vornamen 2019

Traditionelle alte deutsche Namen haben wieder Konjunktur bei der Namensgebung
  • Traditionelle alte deutsche Namen haben wieder Konjunktur bei der Namensgebung
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Mario Born

Bei den beliebtesten Vornamen 2019 bietet sich in der Region ein klares Bild. Favoriten waren David, Jonas und Emilia.

WELS, WELS-LAND (mb). Der Vorname ist ein lebenslanger Begleiter. Oftmals werden schlaflose Nächte verbracht und lange Diskussionen über die richtige Namensfindung für den erwarteten Nachwuchs geführt. Klangvoll, nicht zu ausgefallen, modern und doch keine Modetrends, dazupassend zu den Geschwisternamen und dem Familiennamen – so soll er sein, der ausgesuchte Name. Wie die Entscheidungen der Eltern im Jahr 2019 in Österreich und in der Region ausgefallen ist, hat die BezirksRundschau recherchiert.
Bundesweit erblickten im Vorjahr 43.580 Buben und 41.372 Mädchen das Licht der Welt. Für Mädchen wählten die Eltern 766 Mal (1,9%) den Namen Emma, für Buben 841 Mal (1,9%) den Namen Maximilian. das Licht der Welt. Die beliebtsten Vornamen waren Maximilian und Emma.
Nicht so ganz jedoch in der Region

Traditionelle Namen

Bei den als Welser geborenen Buben war – wie auch im Vorjahr – David der Favorit. Sechs Kinder wurden so genannt. Diesen ersten Platz teilt sich "David" jedoch mit "Jonas". Auf Platz zwei folgen dann vier Maximilian, den dritten Platz teilen sich Lukas und Michael.
Noch ungewöhnlicher ist die Namensgebung bei den Mädchen ausgefallen: Nach Emilia auf Platz eins (sieben Nennungen) folgen gleich drei Namen auf dem zweiten Rang: Anna, Lena, Leonie.
Der Bezirk Wels-Land belegt den ersten Rang mit elf Nennungen der Name "Lukas". Dann folgen Maximilian (8), Michael (8) und Paul (4). hat Marie mit 15 Nennungen eindeutig die Nase vorn, gefolgt von Anna, Lena und Julia.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
3 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen