Gesunde Jause am RG Lambach

Obst ist nicht nur gesund, es macht auch Spaß!
2Bilder

Eine wirklich „schlaue Kiste“ für die Schüler/innen des RG Lambach


Seit Ende November gibt es am RG Lambach eine gesunde Ergänzung zu Wurstsemmeln und Co., nämlich die „schlaue Kiste“ vom Biohof Achleitner. Einmal in der Woche kommen prall gefüllte Boxen mit biologisch angebauten Äpfeln, Birnen, Orangen und anderen leckeren Obstsorten an die Schule. Die Befüllung der Kisten ist saisonabhängig, auf geringen CO2 – Ausstoß, möglichst wenig Verpackung und natürlich auf die Qualität der Früchte wird hoher Wert gelegt.
Doch diese Jause ist alles andere als teuer: 75% der Kosten werden von der EU übernommen. Da schmeckt’s doch gleich noch viel besser!
Neben einer gesunden Ernährung fördert die schlaue Kiste zusätzlich das Gruppengefühl und Verantwortungsbewusstsein, da die SchülerInnen lernen, die Früchte untereinander gerecht aufzuteilen.
Inzwischen hat dieses Projekt, das zuerst in der Oberstufe gestartet wurde, auch die Kleinen animiert, sich gesünder zu ernähren. Bereits in der 1A begeistern die leckeren Früchte die Schülerinnen und Schüler.
Auch in der 6B kommt die schlaue Kiste sehr gut an:

„Super, könnte ruhig öfter sein!“,
meint Linda Bachleitner

„Die schlaue Kiste ist eine gute Alternative zum normalen Essen“,
sagt Johanna Günther

Text und Fotos: Bernd Rokita

Obst ist nicht nur gesund, es macht auch Spaß!
Gesundes aus der schlauen Kiste

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen