Gesunde Jause am RG Lambach

Obst ist nicht nur gesund, es macht auch Spaß! | Foto: Bernd Rokita
2Bilder

Eine wirklich „schlaue Kiste“ für die Schüler/innen des RG Lambach


Seit Ende November gibt es am RG Lambach eine gesunde Ergänzung zu Wurstsemmeln und Co., nämlich die „schlaue Kiste“ vom Biohof Achleitner. Einmal in der Woche kommen prall gefüllte Boxen mit biologisch angebauten Äpfeln, Birnen, Orangen und anderen leckeren Obstsorten an die Schule. Die Befüllung der Kisten ist saisonabhängig, auf geringen CO2 – Ausstoß, möglichst wenig Verpackung und natürlich auf die Qualität der Früchte wird hoher Wert gelegt.
Doch diese Jause ist alles andere als teuer: 75% der Kosten werden von der EU übernommen. Da schmeckt’s doch gleich noch viel besser!
Neben einer gesunden Ernährung fördert die schlaue Kiste zusätzlich das Gruppengefühl und Verantwortungsbewusstsein, da die SchülerInnen lernen, die Früchte untereinander gerecht aufzuteilen.
Inzwischen hat dieses Projekt, das zuerst in der Oberstufe gestartet wurde, auch die Kleinen animiert, sich gesünder zu ernähren. Bereits in der 1A begeistern die leckeren Früchte die Schülerinnen und Schüler.
Auch in der 6B kommt die schlaue Kiste sehr gut an:

„Super, könnte ruhig öfter sein!“,
meint Linda Bachleitner

„Die schlaue Kiste ist eine gute Alternative zum normalen Essen“,
sagt Johanna Günther

Text und Fotos: Bernd Rokita

Obst ist nicht nur gesund, es macht auch Spaß! | Foto: Bernd Rokita
Gesundes aus der schlauen Kiste | Foto: Bernd Rokita
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.