Zoo Schmiding
Kleine Ziegenbabys als erster Nachwuchs des Jahres

Diese beiden kleinen Zicklein erkunden ihr neues Zuhause. | Foto: Zoo Schmiding/ Peter Sterns
10Bilder
  • Diese beiden kleinen Zicklein erkunden ihr neues Zuhause.
  • Foto: Zoo Schmiding/ Peter Sterns
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Wer gerne in den Tierpark geht, für den bietet sich ein Ausflug in den Zoo Schmiding an. Aktuell gibt es dort kleine Zicklein zu entdecken.

KRENGLBACH. Gleich zu Beginn des neuen Jahres gibt es im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels Nachwuchs: zwei entzückende kleine Zicklein. Diese gehören zu den stark gefährdeten Girgentana-Ziegen und stehen auf der roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen. Dass Ziege nicht gleich Ziege ist, ist dem aufgeweckten Nachwuchs egal, auch wenn sie einer besonders seltenen Rasse angehören.

Gefährdete Rasse

„Die hübschen Ziegen mit ihren korkenzieherartig nach oben strebenden Hörnern sind eigentlich eine italienische Nutztierrasse“, erklärt Zoologin Daniela Artmann und ergänzt: „In den 50er-Jahren lebten noch rund 37.000 Exemplare auf Sizilien. Aber obwohl ihre Milch und der daraus hergestellte Käse als Delikatesse galten, setzten die Bauern auf produktivere Rassen. Die Girgentana-Ziege war Anfang der 80er-Jahre fast ausgestorben und gilt bis heute als extrem gefährdet.“ Aktuell wiege der Nachwuchs 2,5 Kilo und mit ihrem strubbeligen Fell sehen sie entzückend aus.

Bereits flink unterwegs

Die kleinen Zicklein seien Nestflüchter und schon wenige Stunden nach der Geburt flink unterwegs gewesen. Wenn sie nicht gerade leckere Muttermilch schlürfen, tollen sie herum – das fördert ihre motorische Entwicklung – oder sie rangeln um den Lieblingsplatz am Kletterfelsen. Denn Ziegen beäugen die Welt gerne von oben. Besonders beliebt sei der neue Steineberg, über den es sich herrlich klettern lässt und der schon eifrig erkundet wird. Denn die kleinen Zicklein leben mit ihrer Familie erst seit kurzen in ihrer neuen Anlage beim Streichelzoo, dort können sie bei ihren Kletterversuchen auch gut aus nächster Nähe beobachtet werden.

Der Zoo Schmiding ist täglich von 9 bis 17 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr) geöffnet. Mehr Informationen finden Sie unter zooschmiding.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.