"Alles nur leere Worte"
Land erteilt Marchtrenker Turnsaal eine Absage

Bürgermeister Paul Mahr zeigt sich über die Absage vom Land verärgert.
  • Bürgermeister Paul Mahr zeigt sich über die Absage vom Land verärgert.
  • Foto: Stadtgemeinde Marchtrenk
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

In den Ferien 2021 wollte die Stadt Marchtrenk für die Volksschule 1 einen neuen Turnsaal errichten. Das Land OÖ erteilte dem Projekt nun aber eine Absage.

MARCHTRENK. Die Volksschule 1 in Marchtrenk wächst in den letzten Jahren stetig und im heurigem Schuljahr wurden sogar die meisten Schulanfänger verzeichnet. Die Volksschule1 wurde in den fünfziger Jahren mit einem großen Turnsaal errichtet, der seinerzeit auch für gesellschaftliche Anlässe genutzt wurde. Das Raumangebot sei, laut Aussendung der Stadt, seit Jahrzehnten zu klein und werde nicht nur von den Schulklassen, sondern auch von vielen Vereinen genutzt.

Absage vonseiten des Landes

Diese Situation wollte nun Bürgermeister Paul Mahr ändern (SPÖ) und entsprechende Investitionen in der Gemeinde tätigen. Die Errichtung eines zusätzlichen Turnsaales fand in der Gemeindepolitik einstimmigen Anklang und wurde mit der Schuldirektorin und dem Architekten besprochen und abgestimmt. Eine Umsetzung in den Ferien 2021 galt als realistisch. Die erforderliche „Überprüfung des Raumangebotes eines zusätzlichen Turnsaales“ durch die zuständigen Stellen beim Land OÖ brachte jedoch eine gegenteilige Aussage. Der bestehende alte Turnsaal entspreche dem Ausmaß von zwei Volksschulturnhallen und soll daher in der Mitte geteilt werden und somit ausreichend Platz bieten. „Eine vernünftige Teilung des alten Turnsaales ist in der Praxis kaum vorstellbar und bringt keinen einzigen Meter mehr Platz. Und das in Zeiten von Überlegungen in Richtung der täglichen Turnstunde und mehr Bewegung für unsere Kinder. Alles nur viele leere Worte", zeigt sich Mahr verärgert.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen