Mti Projekten aus Sattledt
Landjugendliche schließen Ausbildung ab
JUMP – Junge unfassbar motivierte Persönlichkeiten. Diese Beschreibung trifft auf die 14 Absolventen des LFI-Zertifikatlehrgangs der Landjugend auf alle Fälle zu. Unter ihnen war auch Christoph Langer von der Landjugend Sattledt.
SATTLEDT. Insgesamt 83 Unterrichtseinheiten umfasst der Lehrgang "JUMP". Im Vorstand aktive Landjugendmitglieder haben jährlich die Möglichkeit diese Ausbildung zu starten. In drei Theoriemodulen, welche sich jeweils über ein Wochenende erstrecken, werden die Grundlagen der Landjugend, Teamarbeit, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik und Konfliktmanagement zum Thema gemacht. Die Teilnehmer werden so nicht nur für die professionelle Leitung eines Projekts vorbereitet, sondern auch für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Landjugend. Neben den drei Theoriemodulen ist die Umsetzung eines Projekts fester Bestandteil des Zertifikatlehrgangs. Auch wenn Corona einigen Teilnehmern bei der Umsetzung ihres Projekt Steine in den Weg legte, schafften es die Teilnehmer dennoch ihre kreativen Ideen in den Gemeinden umzusetzen und erfolgreich abzuschließen.
Christoph Langer liegen Tradition und Brauchtum am Herzen. Als Lehrgangsprojekt gestaltete er deshalb mit seinem Team eine Broschüre über traditionelle Brauchtümer. Zusätzlich ist noch ein Brauchtumsabend geplant.
Abschlusspräsentationen fanden online statt
Die Anfang November gesetzten Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie hatten auch Einfluss auf die am 13. und 14. November stattfindenden Abschlusspräsentationen der JUMP-Teilnehmer. So wurde kurzfristig entschieden die Präsentationen online abzuhalten. „Die Teilnehmer sind mit der völlig ungewohnten Situation professionell umgegangen und haben sehr flexibel reagiert. Alle 14 haben der Jury tolle Präsentationen ihres JUMP-Projekts geboten und durch ihre Leistung überzeugt.“, so Landesleiterin-Stv. Klara Medisch.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.