Regionalitätspreis 2022
LIRAU bietet eine regionale Literaturreise

Das Lesefest findet am 23. Juli im Burggarten statt. Dort kann man in Liegestühlen entspannen und den Autoren zuhören. | Foto: dualpixel.photography
  • Das Lesefest findet am 23. Juli im Burggarten statt. Dort kann man in Liegestühlen entspannen und den Autoren zuhören.
  • Foto: dualpixel.photography
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Die BezirksRundSchau verleiht heuer zum zwölften Mal den Regionalitätspreis. Mit dabei ist unter anderem „Der LiteraturRaum“ aus Fischlham. Dieser veranstaltet seit 2021 das Welser Lesefest und arbeitet mit regionalen Autoren zusammen.

FISCHLHAM. „Der LiteraturRaum“ (LIRAU) aus Fischlham ist für den Regionalitätspreis nominiert. Im Vordergrund stehe für den Verein die Kulturarbeit in Zusammenhang mit regionalen Autoren und dem ö. Nachwuchs – zum Beispiel in Form des Welser Lesefestes. Die Idee dazu entstand während des ersten Corona-Jahres: „Es wurden alle Veranstaltungen abgesagt und mir war klar: Die Leute sind frustriert, und wollen etwas erleben“, erzählt Christina Gärtner, eine der Initiatoren des Welser Lesefestes.

Lesungen, Musik und Poetry-Slam

Bei ihren Überlegungen sei ihr ein Lesefest eingefallen, welches vor Jahren schon im Burggarten stattgefunden habe. Und so kam schließlich alles ins Rollen: Gemeinsam mit Wolfgang Mayr vom Krimiverlag „Federfrei“ gründete Gärtner den Verein LIRAU und rief das Welser Lesefest ins Leben, welches erstmals 2021 über die Bühne ging. „Für uns war wichtig, dass es keine steife Veranstaltung wird, sondern Groß und Klein anspricht sowie für die Kultur begeistert“, so die Initiatorin. „Die Kombination aus Lesungen, Musik, Poetry Slam und Kulinarik schickt alle Sinne auf eine Reise.“ Während des Programms können es sich Literaturbegeisterte in einem Liegestuhl im Burggarten gemütlich machen. Zusätzlich gibt es Schmankerl von regionalen Anbietern.

Passend zum Thema:

Marchtrenker ist der neue Klopapierdealer
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.