Update
Nach Amok-Drohung in Welser Gymnasium – 17-jähriger Verdächtiger ausgeforscht

Cobra-Einsatz nach Amok-Drohung im Gymnasium Wallererstraße. | Foto: Laumat
5Bilder
  • Cobra-Einsatz nach Amok-Drohung im Gymnasium Wallererstraße.
  • Foto: Laumat
  • hochgeladen von Peter Hacker

UPDATE:
Nach einer gefährlichen Drohung im Internet am 28. Mai 2020 gegen den Lehrkörper und Schüler einer Schule in Wels kam es zu umfangreichen Ermittlungen. In enger Zusammenarbeit mit dem LKA OÖ gelang es Polizisten des Stadtpolizeikommandos Wels am 29. Mai 2020 den entscheidenden Hinweis zu erlangen, welcher zur Ausforschung des Verdächtigen, eines 17-Jährigen aus Wels, führte. Der Schüler konnte an dessen Wohnadresse durch die ermittelnden Kriminalbeamten des SPK Wels am 29. Mai 2020 angetroffen werden. Mit dem vorliegenden Sachverhalt konfrontiert, zeigte sich der Beschuldigte geständig, das gegenständliche "Ego-Shooter-Spiel" erstellt und anschließend über eine Plattform verbreitet zu haben. Der Bursch wurde der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.

Polizeimeldung vom 28. Mai 2020:

Ein angekündigter Amoklauf im BRG Wallererstraße in Wels-Neustadt löst einen Großeinsatz der Spezialeinheit Cobra aus. Am Vormittag des 28. Mai wurde das Gebäude von der Polizei umstellt und durchsucht.

WELS. Nach ersten Informationen der Polizei soll per Instagram ein möglicher Anschlag auf das Welser Gymnasium für 4. Juni angekündigt worden sein. Mehrere Lehrpersonen sollten demnach getötet werden. Nach der genauen Durchsuchung des Gebäudes konnte vorerst Entwarnung gegeben werden. Das Gebäude wurde nicht geräumt, auch die Matura und der Unterricht konnten mit kurzer Verzögerung fortgesetzt werden. Laut Polizei versuchen derzeit  IT-Spezialisten herauszufinden, von wem das Instagram-Spiel installiert worden ist. Das Schulgebäude wird in den nächsten Tagen seitens der Polizei überwacht. Jede Person, die die Schule betreten möchte wird dabei genau kontrolliert.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.