Beamter in Sattledt schaffte Durchbruch
Polizei fasst Serienbankräuber

Gleich zwei Mal innerhalb von nur sechs Monaten stürmte der Täter die Raika in Offenhausen. | Foto: laumat.at
  • Gleich zwei Mal innerhalb von nur sechs Monaten stürmte der Täter die Raika in Offenhausen.
  • Foto: laumat.at
  • hochgeladen von Mario Born

Dem richtigen Riecher eines Polizisten aus Wels-Land ist die Aufklärung einer Raubserie zu verdanken.

SATTLEDT, EBERSTALZELL, LINZ, WIENER NEUSTADT. Wie ein Krimi liest sich die Geschichte rund um einen mutmaßlichen Bankräuber, bei dem jetzt die Handschellen klickten. Der 40-Jährige soll seit 2012 sechs Filialen überfallen haben, zwei davon in Offenhausen. "Auf die Spur kam man ihm dank der hervorragenden Ermittlungsarbeit eines Beamten aus Sattledt", so der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Josef Mühlböck.

Kennzeichentafeln im Heizungsraum

Der hatte den richtigen Riecher, als ein Mann auf der Inspektion auftauchte, mit drei Autokennzeichen in der Hand. Gefunden hatte er die Tafeln im Heizungskeller seines neuen Miethauses in Eberstalzell. "Dem Kollegen kam das komisch vor, er ging der Sache nach – und landete einen Treffer", sagt Mühlböck. Ein Kennzeichen war in Lambach gestohlen worden und war bei einem Banküberfall 2017 in Offenhausen aufgetaucht. Der Beamte ermittelte weiter, prüfte den Vormieter des Objekts in Eberstallzell und fand heraus, dass damals ein dunkelgrauer Golf auf ihn angemeldet gewesen war. Eben so ein Fahrzeug war auch im Umfeld des Tatorts gesichtet worden. Die Sache fügte sich zusammen. "Es war ein Elfmeter, der versenkt wurde", so Mühlböck.
Am Ende stellte sich heraus, dass auch die zwei anderen Kennzeichen bei Überfällen in Niederösterreich verwendet worden waren. Das Landeskriminalamt wurde verständigt und musste nur noch zugreifen. Der 40-Jährige wurde an seiner neuen Adresse in Wels-Land verhaftet.

Mit Messer bedroht

Dem Mann werden insgesamt sechs Banküberfälle zur Last gelegt. Vier davon verübte der Täter zwischen 2012 und 2016 in Niederösterreich. Dabei bedrohte er die Angestellten und Kunden drei Mal mit einem Messer, einmal mit einem Brandbeschleuniger. Nach seinem Umzug nach OÖ schlug er im September 2016 und März 2017 in der Raikafiliale in Offenhausen zu. Insgesamt erbeutete der Täter rund 155.000 Euro. Die Ermittlungen dauern noch an, es gilt die Unschuldsvermutung. "Es war ein kompletter cold case, es gab keine Spur in der Raubserie", sagt Mühlböck. Das hat sich nun dank des einen Beamten in Sattledt geändert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.