RG Lambach bei Comenius-Treffen in Schottland

Die Repräsentanten des RG Lambach mit ihren Gastgeschwistern | Foto: Dr. Michaela Baur
  • Die Repräsentanten des RG Lambach mit ihren Gastgeschwistern
  • Foto: Dr. Michaela Baur
  • hochgeladen von Realgymnasium Lambach

SchülerInnen und Professorin als Repräsentanten des Stiftsgymnasiums Lambach bei internationalem Projekt

RG Lambach bei Comenius-Treffen in Schottland

Vier Schüler/innen und eine Professorin konnten im Rahmen des Comenius-Projekts „A Matter of Choices“ eine Woche lang die schottische Sprache, Gastfreundschaft, Kultur, aber auch das berühmt-berüchtigte Essen und das regnerische Wetter genießen. Schüler/innen und Lehrer/innen aus acht Ländern tauschten sich eine Woche lang aus und verbesserten ihre Englisch-Kenntnisse.
Gleich nach der Ankunft in Dunfermline (in der Nähe von Edinburgh) wurden die Schüler/innen von ihren Gasteltern herzlich in Empfang genommen und waren etwas verblüfft von der Geschwindigkeit und dem Akzent der schottischen Sprache. Die Verständigungsschwierigkeiten legten sich jedoch bald, und die Schüler/innen des RG Lambach konnten viele Kontakte und auch Freundschaften schließen. Erleichtert wurde die Kontaktaufnahme durch das Erlernen traditioneller schottischer Tänze, kleinere Projektarbeiten in der Schule sowie Sightseeing in Edinburgh.
Weiters organisierte die schottische Schule traditionelle Highland Games (Bogenschießen, Gummistiefel-Weitwurf, etc.), die jedoch bei strömendem Regen durchgeführt wurden. Das berühmt-berüchtigte Wetter herrschte leider auch beim Besuch des Städtchens St. Andrews, das für seine Golfplätze, aber auch für seine Universität bekannt ist.
In Erinnerung bleiben wird allen Beteiligten aber nicht das Wetter und das - sogar für Fast-Food geübte Teenager - zu fettige Essen, sondern vor allem die großartige Chance, eine andere Sprache, Kultur und Mentalität kennen- und schätzen gelernt und ganz nebenbei seine Englischkenntnisse verbessert zu haben.

Dr. Michaela Baur

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.