Trauer um Altbürgermeister Haslinger

Altbürgermeister Josef Haslinger (2.v.l.) erhielt von der Gemeinde den Ehrenring.
  • Altbürgermeister Josef Haslinger (2.v.l.) erhielt von der Gemeinde den Ehrenring.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mario Zeko

Die Marktgemeinde trauert um Altbürgermeister Josef Haslinger. Am 15. August ist er nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. Der Vater von sechs Kindern war von 1986 bis 1997 Gemeindeoberhaupt. Dem Gemeindevorstand gehörte er von 1973 bis 1985 an. Ebenso war er von 1979 bis 1985 Obmann des Bauausschusses. Für seine Verdienste wurde er mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes sowie mit dem Ehrenring der Marktgemeinde geehrt.

Verdienste und Leistungen
Während seiner Bürgermeister-Ära wurden zahlreiche Kommunalbauten realisiert. Der Fuhrpark wurde erweitert und die Sportanlagen ausgebaut. Ein besonderes Anliegen war ihm auch die Förderung des Tourismus. Die Sanierung des Kurhauses und Modernisierung des Hallenbades passierten in der „Ära Haslinger“. Aber auch der Ausbau und die Sanierung der Wanderwege lagen ihm am Herzen. Wirtschafts-, Ortschafts- und Güterwege konnten unter seiner Führung ausgebaut und asphaltiert. Die Straßen im Ortsbereich erhielten eine einheitliche Benennung. Ein besonderer Meilenstein gelang ihm mit dem Beitritt zum Sozialmedizinischen Betreuungsring „Daheim“. Damit erreichte die „Pflege Zuhause“ neue Standards. Noch heute wird diese Betreuungsform von zahlreichen Wimsbachern genutzt.
Selbstverständlich gestaltete er im Festjahr 1991 die „500-Jahre-Markt-Feier“ aktiv mit.
Neben seiner Tätigkeit als Bauer und Bürgermeister fand er noch Zeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie der Trachtenmusikkapelle, dem Kirchenchor oder der Katholischen Männerbewegung tätig zu sein.
Am Freitag, 23. August, findet um 11 Uhr der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting statt. Die Betstunde ist bereits am Donnerstag, 22. August, um 19.30 Uhr.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen