Die Stadt mit Statut
Von der Kleinstadt zur Mittelstadt

1954 konnte die Welser Messe mit einem Sessellift hoch über den Köpfen der Besucher aufwarten. | Foto: Stadtarchiv Wels
  • 1954 konnte die Welser Messe mit einem Sessellift hoch über den Köpfen der Besucher aufwarten.
  • Foto: Stadtarchiv Wels
  • hochgeladen von Stefan Weninger

Inflation in der Nachkriegszeit und der Ankauf der Elektrizitätswerke beschäftigten die Stadt.

WELS (sw). Die Stadt Wels hat in den vergangenen einhundert Jahren verschiedene Veränderungen erlebt. Im Jahr 1938 wuchsen durch die Eingemeindung von Lichtenegg, Pernau und Puchberg sowie durch das Entstehen des Stadtteils Vogelweide das Gemeindegebiet und seine Einwohnerzahlen gewaltig. Im selben Jahr hätte auch schon Thalheim angeschlossen werden sollen, dies scheiterte jedoch an dem Widerstand des damaligen Thalheimer Bürgermeisters. Die Stadt diente mitsamt seinem Flughafen, der Stützpunkt für ein ganzes Fluggeschwader war, als wichtige militärische Basis im Zweiten Weltkrieg. Auch die dunklen Seiten der damaligen Zeit waren nicht weit von Wels entfernt: So hatte das KZ Mauthausen eine Nebenstelle in Gunskirchen. Nach Kriegsende gab es in der Stadt bis 1948 Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Bedarfsgütern. Erst unter Bürgermeister Oskar Koss erfolgte ein Aufschwung. Seinem Nachfolger Leopold Spitzer gelang es, einen der sehnlichsten Wünsche von Wels zu erfüllen: Die Erhebung zur Stadt mit eigenem Statut. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen der Bürgermeister und das neu eingerichtete Magistrat Zuständigkeiten der Bezirkshauptmannschaft. "Die Erhebung zur Statutarstadt 1964 war der Punkt, wo Wels sich auf den Weg gemacht hat, von der Kleinstadt zur Mittelstadt zu wachsen", so Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer. Auch Vizebürgermeister Kroiß ist von der Bedeutung dieses historischen Augenblicks überzeugt: "Wels hat die Chance als Statutarstadt genutzt und sich seit 1964 in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport und Soziales hervorragend entwickelt. Die Herausforderung der Zukunft wird sein, dass die Politik weiterhin dafür Sorge trägt, dass man sich in Wels gut aufgehoben fühlt."

Welser Messe

Unzertrennbar mit der Geschichte der Stadt ist auch die der Welser Messe. Schon 1878 wurde das erste Volksfest abgehalten. Durch die wirtschaftliche Abhängigkeit von Handel und Landwirtschaft erschien eine Ausstellung von Landmaschinen zum damaligen Zeitpunkt sinnvoll. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges erfolgte eine zehnjährige Pause – im Krieg und in der Wirtschaftskrise danach war kein Platz für Feste. Das Volksfest etablierte sich wieder bis zum Jahr 1938. In diesem zelebrierten die Nazis Fahnen schwenkend das Fest, danach war aber Schluss: Die Männer wurden für den Krieg gebraucht. Erst 1948 initiierten Interessierte wieder ein Volksfest, das weitreichenden Erfolg erzielte. Durch das Wirtschaftswunder ging es weiter steil bergauf. 1952 wurde die Messe erstmals offiziell Messe genannt. Damals verzeichnete sie einen Rekord von 840.000 Besuchern. Auch heute noch ist die Messe eng mit der Stadt verbunden – ohne sie wäre Wels möglicherweise immer noch eine Kleinstadt.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.