Notfall im Welldorado
Welser Bademeister rettet Fünfjähriger das Leben

Bademeister Arnold Eisemann wurde zum Lebensretter. | Foto: Stadt Wels
2Bilder
  • Bademeister Arnold Eisemann wurde zum Lebensretter.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Mario Born

Das professionelle und rasche Handeln des Beckenwarts im Welser Schwimmbad bewahrte ein fünfjähriges Mädchen vor dem Tod durch Ertrinken.

WELS (red). Geistesgegenwart bewies Bademeister Arnold Eisemann im Welldorado-Hallenbad: Wie jetzt bekannt wurde, holte er am Montag, 25. März, ein kleines Mädchen ins Leben zurück. Die kleine Schwimmerin dürfte das Tauchen im Familienbecken der städtischen Freizeiteinrichtung unterschätzt haben und verlor das Bewusstsein. Beckenwart Eisemann sah den leblosen Körper im Wasser treiben. Sofort eilte er zu der Fünfjährigen und zog sie zusammen mit einem weiblichen Badegast aus dem Wasser. Da er an dem Mädchen keine Atmung feststellen konnte, begann der Bademeister noch am Beckenrand mit der Wiederbelebung.

Keine Folgeschäden

Aufmerksame Badegäste riefen unterdessen die Rettung. Doch noch bevor der Notarzt eintraf, hatte es Eisemann geschafft: Das kleine Mädchen begann, wieder selbstständig zu atmen. Letzte Sicherheit brachte dann die Nachkontrolle im Krankenhaus: Bei der Nachkontrolle konnten keine bleibenden Schäden festgestellt werden.

Dank aus der Stadtpolitik

"In solchen Extremsituationen zeigt sich besonders, wie wertvoll die gute Ausbildung unserer Mitarbeiter ist", so Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ). Der Stadtpolitiker zeigt sich Stolz über das vorbildliche Verhalten der Beteiligten: „Arnold Eisemann hat unverzüglich, richtig und couragiert reagiert und damit ein junges Leben gerettet. Dafür danke ich ihm und den mitwirkenden Badegästen auf das Allerherzlichste.“

Bademeister Arnold Eisemann wurde zum Lebensretter. | Foto: Stadt Wels
Bademeister Arnold Eisemann wurde zum Lebensretter. | Foto: Stadt Wels
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.