SPÖ Wels fordert, Rabl kontert
Weniger Welser Pflegekräfte beim Impfen als in OÖ

Petra Wimmer (SPÖ) fordert bessere Aufklärung zum Impfen in Wels – vor allem im Pflegebereich... | Foto: SPÖ
2Bilder
  • Petra Wimmer (SPÖ) fordert bessere Aufklärung zum Impfen in Wels – vor allem im Pflegebereich...
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Mario Born

Die SPÖ Wels nimmt den Bürgermeister in die Pflicht, um die Impfbereitschaft zu steigern. Der kontert.

WELS. „Es braucht dringend vertrauensbildende Maßnahmen auf kommunaler Ebene und eine umfassende Aufklärung der Bevölkerung über die Pandemiebekämpfung“, meldet sich jetzt SPÖ-Bürgermeisterkandidatin Petra Wimmer zu Wort. „Es ist die Aufgabe eines Bürgermeisters, vorhandene Ängste vor der Corona-Schutzimpfung zu nehmen und über Nutzen und Mehrwert von Tests und Corona-Regeln zu informieren.“ Zahlreiche Anfragen zeigten, dass nicht nur  Pflegekräfte aufgrund vieler offener Fragen verunsichert seien. Das schlage sich auch in der Impfbereitschaft in der Stadt nieder: Während sich mit 90 Prozent der Bewohner mehr impfen ließen als im Landesschnitt mit 72 Prozent, hinkt man bei den Pflegekräften deutlich hinterher: In OÖ sagte jeder zweite Mitarbeiter Ja zur Nadel, in Wels nur ein Drittel.

"Kein Impfzwang in Wels"

Wimmer fordert: Bis genügend Impfstoff für alle zur Verfügung stehe, sei es wichtig, die Plattformen der Stadt besser zu nutzen um jeden verständlich über die Test- und Impfstrategie zu informieren. Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) kontert: "Die Impfkampagne ist Bundessache. Ich habe weder die Informationen noch die Mittel dazu. Wir sind in Wels allein für die Abwicklung zuständig." Und er betont: "Impfen ist eine sehr persönliche Entscheidung, in die ich mich sicher nicht einmischen will. Ich werde sicherlich keinen Impfzwang in Wels verlangen."
Generell habe es jedoch sehr wohl ein Umdenken bei den Mitarbeitern im Magistrat zum Impfen gegeben.

Testbusse österreichweit einmalig

Zum Engagement der Stadt in Sachen Pandemiebekämpfung lässt Rabl Wimmer ausrichten: "Wels führt jetzt Testbusse ein, die zu den Menschen in den Stadtteilen kommen. Das ist österreichweit einmalig." Und auch beim Impfen könne man mehrere 1.000 Menschen am Tag bedienen – "wenn die Bundesregierung nicht die Beschaffung des Impfstoffes verschlafen hätte." 

Kritik an Gemeinderat

Wimmer schießt jedoch noch eine kleine Kritik nach: „Kampagnen von FPÖ-Gemeinderatsmitgliedern, die das Freitesten für einen Friseurbesuch als Lachnummer bezeichnen, selbst aber keinen vernünftigen Gegenvorschlag bringen können, sind kontraproduktiv.“

Petra Wimmer (SPÖ) fordert bessere Aufklärung zum Impfen in Wels – vor allem im Pflegebereich... | Foto: SPÖ
...Bürgermeister Andreas Rabl kontert: "Impfkampagne ist Bundessache". | Foto: FPÖ OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.