Ergebnis Stichwahl 2021
Gemeinde Buchkirchen – wer wird Bürgermeister?

Heute wählt die Gemeinde Buchkirchen den Bürgermeister in einer Stichwahl. | Foto: Gemeinde
  • Heute wählt die Gemeinde Buchkirchen den Bürgermeister in einer Stichwahl.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Spannende Ausgangsposition in Buchkirchen: Nikon Baumgartner  von der SPÖ fordert Bürgermeisterin Regina Rieder von der ÖVP heraus.

Ergebnis Bürgermeister-Stichwahl 2021 Buchkirchen

Ausgangslage in der Gemeinde Buchkirchen

Sehr knapp lief es am 26. September in Buchkirchen. Regina Rieder erreichte 43,11%. Herausforderer Nikon Baumgartner war mit 41,49% nur knapp dahinter.

Buchkirchen wird rot

Nach zwölf Jahren wird es in Buchkirchen einen Machtwechsel geben. SPÖ-Herausforderer Nikon Baumgartner holt sich mit 57,62%  Stimmenanteil klar das Bürgermeisteramt. Für Amtsinhaberin Regina Rieder seien verschiedenste Ursachen ausschlaggebend gewesen: "Es gibt viele Ursachen für das Ergebnis verantwortlich. Siche rhat in der jetztigen Situation auch der Rückenwind aus Wien gefehlt. Für mich ist nach zwölf Jahren an der Spitze der ÖVP in Pichl jetzt endgültig Schluss mit der Politik".
"Ich bin total überrascht von der Deutlichkeit des Ergebnisses. Dank an mein Team, das in den letzten Wochen unheimlich gelaufen ist. Ich werde jetzt Gespräche mit allen fraktionen führen, damit im Interesse von Buchkirchen wirklich etwas weiter geht", ist der neue Bürgermeister von Buchkirchen, Nikon Baumgartner voller Tatendrang.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.