Umfrage zur Landtagswahl
Jubel bei ÖVP und Grünen in der Region

Die Umfrage zur Landtagswahl sieht die ÖVP OÖ eindeutig in der Spitzenposition. | Foto: BRS
2Bilder
  • Die Umfrage zur Landtagswahl sieht die ÖVP OÖ eindeutig in der Spitzenposition.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Mario Born

Diskussion in der Region über die Umfrage der BezirksRundschau zur Landtagswahl.

WELS, WELS-LAND. Das Ergebnis ist deutlich: Laut Umfrage der BezirksRundschau zur Landtagswahl 2021 wurden 400 Personen im Zeitraum vom 26. bis 29. April telefonisch befragt. Die ÖVP ging hier als absoluter Spitzenreiter hervor. Die Schwarz-Türkisen liegen zwischen 38 und 41 Prozent, ein klares Plus gegenüber 2015 (36,4%).
Klarer Verlierer ist die FPÖ, sie landet zwischen 20 und 23% (30,4%). Damit nähern sich die Blauen wieder der SPÖ an, die ihr Ergebnis von 2015 (18,4%) mit 17 bis 19% kaum verbessern kann.
Weiterer Gewinner sind die Grünen, sie werden zwischen 12 und 14% verortet (10,3%).
Die Neos dürfen mit 3 bis 5% um den Einzug in den Landtag zittern.

Gemischte Reaktionen

Die Reaktion in der Region ist gemischt: Für Peter Lehner, neuer Welser ÖVP-Bezirksparteichef ist die Umfrage ein Beleg für den Kurs der Landespartei: "Gerade in Krisenzeiten braucht es eine starke Führung – und das bringt der Landeshauptmann." Thomas Stelzer habe die 360-Grad-Sicht – von der Sicherheit und Gesundheit bis hin zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Arbeitsplätzen. "Und unsere zwei ÖVP-Landtagsabgeordneten beweisen, wie wichtig Wels in der Landespartei ist."
Erfreut zeigt sich auch der Grüne Bezirksparteichef Wels-Land, Ralph Schallmeiner: "Die Umfrage ist ein gutes Zwischenergebnis." Es beweise, dass man in OÖ auf einem guten Weg sei. "Potenzial ist da, die Menschen wollen grüne Politik, Klimaschutz und Nachhaltigkeit." In Richtung FPÖ kommentiert er: "Klimaleugner und Untätige bekommen einen Denkzettel."

"Nur Momentaufnahmen"

Die Verlierer blicken naturgemäß anders auf die Ergebnisse: "Umfragen sind Momentaufnahmen", sagt Gerhard Kroiß, FPÖ-Bezirksparteichef Wels. "Die Entscheidung fällt erst am Wahltag." Seine persönliche Erwartung für die Landtagswahl liege bei 20 bis 30%.
Auch SPÖ-Wels-Chef Klaus Schinninger "gibt nicht allzu viel auf Umfragen". Eine interne Umfrage spriche von mehr als 20% bei der Landtagswahl. Er persönlich erwarte sich bis zu 22%.

Die Umfrage zur Landtagswahl sieht die ÖVP OÖ eindeutig in der Spitzenposition. | Foto: BRS
Die Umfrage zur Landtagswahl sieht die ÖVP OÖ eindeutig in der Spitzenposition. | Foto: Fotolia

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.