Jugend im Dialog - Kein Platz für Rassismus in der Polytechnischen Schule in Vöcklabruck

An zwei aufeinanderfolgenden Terminen (31. Oktober und 4. November) veranstaltete das Volkshilfe Integrationsbüro im Rahmen des Projektes „Jugend im Dialog“ Workshops zu den Themen Rassismus und Vorurteile in der Polytechnischen Schule in Vöcklabruck. Ziel der Workshops war es, den Jugendlichen der vier teilnehmenden Fachklassen zu zeigen, wie Vorurteile die Sprache und auch die Gesellschaft beeinflussen. Des Weiteren wurden die Begriffe Diskriminierung und Rassismus diskutiert und die Jugendlichen erkannten, wie viel verstecktem Rassismus sie täglich begegnen. Mit verschiedenen Übungen, die eng mit den Lebenssituationen der Jugendlichen verknüpft sind, wurde verdeutlicht, was jeder einzelne gegen Vorurteile und Rassismus tun kann. Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Vöcklabruck meinten, der Workshop habe ihre Wahrnehmung auf die Welt verändert und sei sehr nah an ihre Lebensrealität herangekommen.

Falls sie auch Interesse an einem Workshop haben, kontaktieren sie bitte den Projektleiter Stefan Schwabeneder unter der E-Mail Adresse: stefan.schwabeneder@volkshilfe-ooe.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen