ÖVP, Andreas Obermayr
ÖVP rochiert in Wels-Land munter weiter

Bezirksparteiobmann Nationalrat Klaus Lindinger (re.) gratuliert Bürgermeister Andreas Obermayr (li.) und wünscht viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe. | Foto: ÖVP Wels-Land
  • Bezirksparteiobmann Nationalrat Klaus Lindinger (re.) gratuliert Bürgermeister Andreas Obermayr (li.) und wünscht viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe.
  • Foto: ÖVP Wels-Land
  • hochgeladen von Peter Hacker

Auch Neukirchen bei Lambach erhält einen neuen Bürgermeister. Der Generationenwechsel wird beinahe minutiös durchgeführt. Andreas Obermayr übernimmt das Amt des Ortschefs vom seinem Vorgänger Franz Pühretmayr.

NEUKIRCHEN. Am 24. Juli 2020 wählte der Gemeinderat von Neukirchen bei Lambach ein neues Gemeindeoberhaupt. Der bisherige Vizebürgermeister Andreas Obermayr ist einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Er bekam 13 von 13 Stimmen.  Franz Pühretmayr verzichtete mit Beginn dieser Sondersitzung auf sein Amt und im Anschluss auch auf sein Gemeinderatsmandat. Neuer Vizebürgermeister ist Gerold Stöttinger. In den Gemeindevorstand folgt Hermine Selinger. Mit Monika Weber rückt eine weitere Frau fix in den Gemeinderat nach.
Der neue Ortschef betonte in seiner Antrittsrede drei wesentliche Punkte. Er werde die sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Aichkirchen und Bachmanning intensivieren. „Schon bisher habe ich einen exzellenten Kontakt zu Bürgermeister Franz Haider und Bürgermeister Karl Kaser. Wir arbeiten etwa eng im Bereich der Kinderbetreuung zusammen. So entsteht für alle drei Gemeinden im September eine weitere Krabbelstubengruppe in Neukirchen“, führt Andreas Obermayr als Beispiel an.
Der Ausbau der Infrastruktur – Wasserversorgung für den Ortskern, Glasfaserausbau im Gemeindegebiet und Sanierung der Schule – stehen ebenso auf der Agenda wie Neukirchen als Wohn- und Betriebsstandort weiterzubringen. Mit einem neuen Siedlungsgebiet im Ortszentrum und Firmenansiedlungen im Betriebsbaugebiet nahe des Kreisverkehrs bei der Umfahrung Lambach sind die Weichen dazu gestellt.
„Besonders stolz bin ich auf die Firma Agilox, die ich im Vorjahr für einen Neubau in unserem Betriebsbaugebiet gewinnen konnte. Aktuell ist der neue Firmenstandort in Bau. Rund 70 Mitarbeiter werden dort beschäftigt sein. Fünf weitere Unternehmen sind in der Pipeline,“ berichtete der neue Bürgermeister.

Erfahrener Jung-Bürgermeister

Andreas Obermayr, der am Tag vor der Wahl seinen 38. Geburtstag feierte, kann trotz seiner jungen Jahre bereits auf einige politische Erfahrung verweisen. Seit 2003 gehört er dem Neukirchner Gemeinderat an. Nach der Wahl 2015 übernahm er zusätzlich Verantwortung als Vizebürgermeister. Bereits im Februar 2015 wurde er Gemeindeparteiobmann. Er ist verheiratet mit Birgit und Vater zweier Kinder.  Der neue Bürgermeister ist begeisterter Schlagzeuger bei der Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach und hat hier den direkten Draht zu seinem Musik- und Satzkollegen Landesrat Markus Achleitner.

Ehrenbürgerwürde für Bürgermeister außer Dienst

Seit 4. April 2002 übte  Franz Pühretmayr sein Amt aus. Bereits seit 1989 war er auch Stellvertreter des jeweiligen ÖVP-Gemeindeparteiobmannes in Neukirchen bei Lambach. Von 1989 bis 1997 war er Ersatz-Gemeinderat. Seit 1997 – also beachtliche 23 Jahre – brachte er sich in den Gemeinderat ein, davon 18 Jahre als Bürgermeister ein. Für seine vielen Verdienste um die Gemeinde ist er vom Gemeinderat einstimmig zum Ehrenbürger ernannt worden.
Bezirksparteiobmann Klaus Lindinger dankte Franz Pühretmayr für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Anliegen der Neukirchner Bevölkerung. „Auf ihn war immer Verlass. Er hat die Gemeinde engagiert geführt und viele Veränderungen bewirkt. Eine gut vorbereitete Übergabe in jüngere Hände ist ein deutliches Zeichen von Weitsicht und Verantwortung".

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.