4. Trials World Cup am 7. + 8. Juli 2018 in Vöcklabruck

Spektakulärer Radsport findet am 7. und 8. Juli 2018 in Vöcklabruck statt: Im Rahmen des 4. Trials World Cup kämpfen die weltbesten Artisten auf zwei Rädern um Weltcuppunkte. Der Internationale Radsportverband UCI hat die größte Trial-Radsportveranstaltung Österreichs aufgrund der hervorragenden Organisation fix bis 2020 an Vöcklabruck vergeben. Die Veranstaltung 2017 war ein großer Erfolg, über 1.000 Zuschauer waren allein beim Finaldurchgang von der Weltklasse begeistert. Österreichs Topsportler Thomas Pechhacker verpasste am letzten Hindernis seinen 1. Weltcupsieg ganz knapp und wurde hervorragender 2. Ein toller weltcupwürdiger Parcours wird auch heuer im Stadtpark aufgebaut. Vöcklabruck ist einer von weltweit 5 Austragungsorten dieses spektakulären Bewerbs. Außerdem findet in Vöcklabruck am 6. Juli das Finale der Bike4Fun Trophy für ambitionierte Freizeit-Radsportler statt.

Beim Weltcup werden 130 Teilnehmer aus 20 Nationen erwartet
Insgesamt werden 130 Teilnehmer aus 20 Nationen in der 20 Zoll-Klasse und 26 Zoll-Klasse um den Weltcupsieg kämpfen. Stärkster heimischer Fahrer ist der Niederösterreicher Thomas Pechhacker, der in der 20 Zoll-Klasse absolute Weltklasse ist und schon zwei 2. Plätze beim Weltcup in Vöcklabruck und Albertville sowie Rang 3 in Antwerpen zu Buche stehen hat. Im vergangenen Jahr wurde er mit 19 Fehlerpunkten punktegleich mit Sieger Abel Mustieles 2., die geringere Fehleranzahl bei 2 Sektionen gab den Ausschlag für den Spanier. 2018 will er diese Scharte ausmerzen und erstmals gewinnen. Tausende Zuschauer werden erwartet, denen bei freiem Eintritt Weltklassesport geboten wird.

Neue Attraktionen in Vöcklabruck

Neue Hindernisbauten werden heuer aufgebaut und für zusätzliche Spannung sorgen. Zudem wird der Trial-Parcours neu designt. Der Auftakt wird in Form eines C1 - Trialseuropacup am 5. Juli stattfinden. Anschließend findet im Stadtpark die School-Out-Party statt. Es wird ein tolles Rahmenprogramm geboten, mit der Bike Business Challenge findet ein Mountainbike-Rennen für Firmenteams und ein 2-Stunden MTB-Marathon statt. Im Anschluss an das Trials-Halbfinale der Damen am Samstag den 7. Juli heizt Ö3 mit der Trialsworldcup-Disco richtig ein. Tickets zur Ö3-Disco, sowie speziellen Eventtickets und VIP-Tickets sind unter Ö-Ticket erhältlich.

Trial könnte olympisch werden
Aktuell gibt es Bestrebungen, den Trialsport ins Olympische Programm aufzunehmen. Um darauf vorbereitet zu sein, setzt die österreichische Trialcommunity Akzente, um mit den besten Nationen Schritt zu halten. Erfreulicherweise steigt auch das Interesse am Trialsweltcup in anderen Bundesländern, sodass eine Fortsetzung des UCI-Trialsworldcup 2019 in Österreich abgesichert ist. „Der Publikumszuspruch zum Trial-Radsport wird immer größer, was die Begeisterung nicht nur in Vöcklabruck, sondern auch in Wien beim King of Trials bewiesen hat“, so Organisator Walter Mayrhuber.

Intensive Förderung von Trials-Nachwuchssportlern
Der Trend zum Rad-Trialsport wird auch durch das Interesse zahlreicher Jugendlicher an dieser Sportart bestätigt, die durch die Veranstaltung in Vöcklabruck auf diese Sportart aufmerksam geworden sind. Die Organisatoren arbeiten gemeinsam mit dem Verband und Topsportler Thomas Pechhacker an einem eigenen österreichischen Nachwuchsteam, um weitere heimische Athleten an die Weltklasse heranzuführen. Ziel ist es mit diesem Nachwuchsteam mit Top-Platzen bei den Weltjugendspielen vertreten zu sein. Im neuformierten Trialnationalkader sind die beiden Oberösterreicher Emil Neuhauser und Dominic Grill sowie vom Biketrialclub Salzkammergut der Osttiroler Johannes Senfter vertreten. Thomas Pechhacker, der sich nunmehr in Grünau richtig heimisch fühlt, wird auch seinen Fanclub mitbringen und das Trialstadion in Vöcklabruck zum Siedepunkt treiben.

Bildtext: (Fotonachweis Helmut Klein) Stadtrat Maximilian Lötsch, Thomas Pechhacker, Stadtrat Herbert Theil und Walter Mayrhuber

Autor:

Robert Wier aus Wels & Wels Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.