Drei Welserinnen sind Vize-Weltmeister

3Bilder

"Knackpunkt war Satz zwei, der mit 14:15 äußerst knapp verloren ging. Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung, auch wenn es "nur" die Silberne ist. In vier Jahren haben wir erneut die Chance, den WM-Titel nach Österreich zu holen", sagt die Welserin Tanja Weigert nach der WM-Finalniederlage gegen Deutschland. In einem unglaublich spannenden Match unterlag Österreich Gastgeber Deutschland mit 1:3. Die Österreicherinnen vergaben zu viele Chancen in entscheidenden Situationen und schmücken sich mit der Silbermedaille. Es ist nach der Silbermedaille 1994 der zweitgrößte Erfolg in der WM Geschichte.

Spielbericht:
Österreich beginnt mit der gleichen Aufstellung wie im Vorrundenspiel. Ein vorsichtiges Abtasten ohne viel Risiko sehen die knapp 2.900 Zuschauer im Sportpark Ostragehege. Das Team Austria liegt immer knapp in Führung, weil Deutschland den Rückenwind nicht optimal ausnutzt und oft die Bälle zu weit spielt. Ines Mayer bringt nach Wechsel für Tanja Weigert mehr Druck in den Angriff und Österreich siegte knapp. Satz zwei beginnt unglücklich mit vielen Fehlern von Österreich. Teamchef Ritschel-Roschitz bringt wieder Weigert für Mayer. Deutschland geht mit 7:3 in Führung und ist druckvoller mit ihrem Angriffsspiel. Mit Winkelschlägen und unglaublichem Kampfgeist bringt sich Österreich wieder auf 9:9 heran. Ab dann ist es nichts mehr für schwache Nerven. Deutschland hält immer den 1-Punkt-Vorsprung und das Team Austria nutzte ihre Chancen nicht. Das Zuspiel ist zu unkonstant und im Angriff fehlt der Druck. Deutschland gleicht mit 15:14 aus.
Ein rabenschwarzer Start zeigt Satz drei, wo Deutschland mit 5:0 in Führung geht. „Hier hat uns der Druck im Service gefehlt und Deutschland hat über den Rückschlag viel Druck gemacht.“, so Trainer Ritschel-Roschitz. Österreich kämpfte sich wieder heran auf 7:8, Deutschland machte aber den Satz zu.
In Satz vier merkte man beiden Teams die hohen Temperaturen an. Auf beiden Seiten passierten einige Fehler in der Abwehr. Österreich stellte in Satz vier sehr oft die Aufstellung um, um die Angriffe von Sonja Pfrommer in den Griff zu bekommen. Maggy Lindorfer hielt mit ihrem Service dagegen und holte sich bei 10:9 den ersten Satzball. Deutschland holt mit viel Risiko den Ausgleich und wehrt auch bei 11:10 einen Satzball ab. Trainer Ritschel-Roschitz stellt noch einmal die gesamte Abwehr um und Deutschland hält den Vorsprung bis zum 14:12. Sonja Pfrommer macht den WM Ball mit einem scharfen Diagonalball.
Maggy Lindorfer gewinnt zwar in direkten Servicepunkten das Duell mit Sonja Pfrommer mit 18:14, Österreich leider das Finale mit 1:3.

Österreich – Deutschland 1:3 (12:10,14:15,7:11,13:15)

WELTMEISTER DEUTSCHLAND, 2. ÖSTERREICH, 3. BRASILIEN, 4. Schweiz, 5. Chile, 6. Italien, 7. Argentinien, 8. USA, 9. Tschechien, 10. Kolumbien

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.