Radsport, 9 Renntermine
Team Felbermayr Simplon Wels startet Anfang Juli 2020 in die Radsaison

Vom 28. Juni bis 2. Juli absolvierte das Team ein Trainingslager in Mettmach.
 | Foto: RSW
2Bilder
  • Vom 28. Juni bis 2. Juli absolvierte das Team ein Trainingslager in Mettmach.
  • Foto: RSW
  • hochgeladen von Peter Hacker

Das Team Felbermayr Simplon Wels konnte heuer zu Saisonbeginn einige Auslandsrennen sehr erfolgreich bestreiten, seit Mitte März 2020 wurden aber aufgrund der Corona-Krise alle Straßenrennen abgesagt und die Radprofis trainierten seither einzeln zuhause oder auf Straßen in der Nähe ihres Wohnortes.

WELS. Jetzt ist aber endlich Licht am Ende des Tunnels. Mit Anfang Juli 2020 wird in Österreich mit den ersten Rennen gestartet. Am 4. und 5. Juli finden im Rahmen der Ennstal Tour insgesamt vier Einzelzeitfahren statt, an denen das Team Felbermayr Simplon Wels mit allen zehn Radprofis teilnehmen wird.  Vom 7. bis 9. Juli 2020 folgen dann drei spektakuläre Einzelzeitfahren auf den Großglockner, das Kitzbüheler Horn und den Rettenbachferner. International sollten ebenfalls bereits im Juli erste Rennen möglich sein, geplant sind vom Welser Team Rundfahrten in Polen und Rumänien. „Es ist wichtig, dass wir jetzt wieder mit Rennen starten können. Unsere Radprofis können es nach tausenden Trainingskilometern kaum erwarten, sich endlich wieder in Wettbewerben zu messen“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.

Sponsoren halten die Treue

Das Team Felbermayr Simplon Wels konnte die Krise dank der Unterstützung der Sponsoren gut überstehen. Die RSW Gmbh (Rad Sport Wels) die hinter den Welser Radprofis steht, konnte sicherstellen, dass die Verträge weiterlaufen und keine Kündigungen oder Kurzarbeit ausgesprochen werden mussten. „Es ist jetzt ganz wichtig, dass wieder Rennen gefahren werden können. Ohne Sponsoren ist ein professioneller Rennbetrieb nicht möglich“, stellt RSW-Geschäftsführer Daniel Repitz fest.
Auch für Hauptsponsor Horst Felbermayr vom Welser Bau- und Schwergutlogistikunternehmen war es selbstverständlich, das Team in dieser Zeit zu unterstützen. „Das Team ist völlig unverschuldet in eine Ausnahmesituation gekommen. Es war daher für uns überhaupt keine Frage, dem Welser Profi-Radteam in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen“ betont Felbermayr. Das Unternehmen Felbermayr ist seit 2015 Hauptsponsor der Radprofis aus der Messestadt.

Trainingslager im Innviertel

Zur Vorbereitung auf die restliche Rennsaison hat die Welser Equipe jetzt vom 28. Juni bis 2. Juli 2020 ein fünftägiges Trainingslager in Waldzell im Innviertel absolviert, wobei ein wesentlicher Schwerpunkt auf das Einzelzeitfahren gelegt wurde.

Corona stoppte Felbermayr-Express

Bei den 1. Rennen im Februar und Anfang März wurde deutlich, wie stark das Team heuer ist. Riccardo Zoidl gewann bei der Tour of Antalya die Königsetappe und Fabian Schormair und Filippo Fortin sorgten bei den ersten Rennen für insgesamt drei zweite Plätze.
Danach konnten die Fahrer monatelang keine Rennen bestreiten. Sie trainierten einzeln vor allem Indoor auf der Walze und wenn es möglich war, im Freien, auch Krafttraining stand auf dem Programm.

Vom 28. Juni bis 2. Juli absolvierte das Team ein Trainingslager in Mettmach.
 | Foto: RSW
Das Team Felbermayr Simplon Wels freut sich auf die Rennen im Juli 2020.
 | Foto: Maringer
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.