Nahezu verdoppelt
Hypo verzeichnete "starkes Geschäftsjahr" 2019

Die Hypo mit Filiale in Wels verzeichnet für 2019 außerordentliche Zuwachsraten. | Foto: Hypo Vorarlberg
  • Die Hypo mit Filiale in Wels verzeichnet für 2019 außerordentliche Zuwachsraten.
  • Foto: Hypo Vorarlberg
  • hochgeladen von Mario Born

Nahezu verdoppelt hat die Hypo ihr Geschäftsergebnis.

BREGENZ/WELS. Die Hypo Vorarlberg Bank AG mit einer Filale in Wels hat 2019 nach eigenen Angaben ein "starkes Geschäftsjahr" verzeichnet. Das Ergebnis vor Steuern stieg von 48,7 auf 91,7 Millionen Euro an, das Konzernergebnis nach Steuern lag bei 70,4 Millionen Euro (2018: 29,2 Millionen). Vorstandsvorsitzender Michel Haller sieht die Bank auch in der Coronakrise gut aufgestellt, auch wenn diese das Geschäftsjahr 2020 prägen werde.

Corona-Folgen noch nicht absehbar

Das tatsächliche Ausmaß und die Dauer der wirtschaftlichen Beeinträchtigungen durch die Coronakrise seien derzeit nicht seriös abschätzbar, sagte Haller. Natürlich werde die Krise aber auch Bankbilanzen betreffen. Seit Mitte März seien bei der Hypo Vorarlberg rund 700 Stundungsansuchen von Privaten und Firmen mit einem Kreditvolumen von über 340 Mio. Euro eingelangt, neue Finanzierungen (Neugeschäft und Überbrückungsfinanzierungen) wurden in Höhe von rund 400 Mio. Euro vergeben. "Aufgrund unserer soliden Eigenkapitalausstattung, ausreichenden Liquiditätsreserven und einer diversifizierten Funding-Struktur ist davon auszugehen, dass die Hypo Vorarlberg auch diese Krise meistern wird", so Haller. Ziel sei es, die wirtschaftliche Stabilität der Kunden und Geschäftspartner zu erhalten. "Nur so können wir weiteren Schaden von der Wirtschaft, den Menschen und der Bank abhalten", sagte der Vorstandsvorsitzende.
"Besonders erfreulich" hat sich laut Haller das Provisionsergebnis entwickelt. Der Provisionsüberschuss stieg auf 36,5 Millionen Euro (plus 14,3 Prozent), während der Verwaltungsaufwand im Konzern auf 96,3 Millionen Euro (minus 1,5 Prozent) sank.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.