Preis für Welser Unternehmerin

Margit Angerlehner (l.) und Maria Reischauer (r.) (FidW) überreichten Ulrike Scheinecker-Graul die Urkunde.
  • Margit Angerlehner (l.) und Maria Reischauer (r.) (FidW) überreichten Ulrike Scheinecker-Graul die Urkunde.
  • hochgeladen von David Hollig

Scheinecker-Geschäftsführerin ist Unternehmerin des Monats Jänner.

WELS. Ulrike Scheinecker-Graul ist die erste Unternehmerin des Monats im Jahr 2016. Dazu kürte sie "Frau in der Wirtschaft" am vergangenen Donnerstag. Scheinecker-Graul ist seit 2007 Geschäftsführerin der in Wels ansässigen Scheinecker GmbH, die auf Sonderwerkzeuge spezialisiert ist. Damals übernahm sie das Unternehmen von ihrer Mutter. Das Unternehmen existiert seit mehr als 40 Jahren und wurde in den 1970ern in der Garage von Ulrike Scheinecker-Grauls Eltern in Marchtrenk gegründet. Die Geschäftstätigkeiten bestehen zu 50 Prozent aus Werkzeughandel, zu 30 Prozent aus hauseigener Sonderfertigung und derzeit noch zu 20 Prozent aus dem Nachschärfen von Werkzeugen, der ursprünglichen Idee des Unternehmens. Diese Tätigkeiten werden von 40 Mitarbeitern ausgeführt. Momentan sucht die Scheinecker GmbH nach Lehrlingen. "Das Unternehmen ist nicht groß und daher familiär. Daher ist das Betriebsklima gut, Arbeitnehmer entscheiden sich oft aus diesem Grund für uns", sagt Scheinecker-Graul. Die Auszeichnung sei ihr "sogar etwas unangenehm, denn Selbstständige sind es nicht gewohnt, gelobt zu werden." Dennoch freute sich die Mutter einer sechsjährigen Tochter über die Auszeichnung.

Umsiedlung steht bevor

Die nächste große Herausforderung für die Geschäftsführerin wird die Übersiedlung des Unternehmens nach Steinhaus sein. Im ersten Halbjahr 2017 soll diese stattfinden, denn die momentane Betriebsfläche in Wels ist für die Scheinecker GmbH zu klein. Die neue Fläche im Steinhauser Industriegebiet beträgt etwa 6000 Quadratmeter. "In Wels haben wir keinen geeigneten Baugrund gefunden. Dabei ging es auch um die Anrainer. Aber das verstehe ich, denn in der Nähe eines Produktionsbetriebes kann es auch schon mal laut sein", erklärt die Unternehmerin des Monats.

Autor:

David Hollig aus Wels & Wels Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.