17.03.2017, 09:06 Uhr

Orgelkonzert mit Viktor Darebny

Wann? 24.03.2017 19:45 Uhr

Wo? Pfarre Wels Hl. Familie, Johann-Strauß-Straße, 4600 Wels AT
Wels: Pfarre Wels Hl. Familie |

Ein junger aufstrebender tschechischer Künstler spielt Werke von J.S. Bach, Ch.-M. Widor u.a. auf der neuen Orgel in der Vogelweide.

Viktor Darebný spielt seit dem 4. Lebensjahr Klavier und wandte sich erst mit 15 Jahren der Orgel zu. Er lebt in Kutná Hora in Mittelböhmen, studiert jedoch seit nunmehr sechs Jahren in den Orgelklassen von Josef Rafaja und Aleš Bárta am Konservatorium von Pardubice (in Ostböhmen). Er gibt oft Orgelkonzerte, begleitet aber auch andere Soloinstrumentalisten an der Orgel. Mit vielen Orchestern ist er bereits als Solist oder als Orchestermusiker aufgetreten. Auch an Chormusik ist er sehr interessiert als Begleiter an der Orgel, vor allem zusammen mit dem gemischten Lehrerchor Tyl – Kutná Hora.
Ein unvergessliches Erlebnis für unseren Gast im September 2016 war seine aktive Teilnahme an einem Workshop in Pardubice, das einer der derzeit berühmtesten Organisten der Welt, der Franzose Olivier Latry veranstaltete. Vor einem Monat hat Viktor Darebný als der Einzige von fünf Bewerbern die Zulassungsprüfung für das Masterstudium an der Musikuniversität Prag in der Klasse von Prof. Pavel Černý bestanden. Im Mai wird er Aufnahmen für Radio Moldau, dem ersten Klassikradio in der Tschechischen Republik, machen.
Eintritt: Freiwillige Spenden für unsere Orgel
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.