Trachtig im Sommer

Alte Schnitte und Muster sind zurück. | Foto: Trachten Wichtlstube
2Bilder
  • Alte Schnitte und Muster sind zurück.
  • Foto: Trachten Wichtlstube
  • hochgeladen von Nina Leitner

EDT. Es braucht heute keinen speziellen Anlass, um Tracht tragen zu können. "Nach wie vor ist das Dirndl das Um und Auf, wenn es um Tracht geht", sagt Cornelia Calandra, Geschäftsführerin der Trachten Wichtlstube in Edt bei Lambach. Bei den Dirndltrends sei vor allem eines erkennbar: Alte Schnitte und Muster in moderner Ausführung feiern ihr Comeback. Besonders in Mode ist laut Calandra der Schneewittchenkragen bei Dirndl oder Dirndlbluse. Die Accessoires wie Kette und Tasche sowie die Schuhe werden mit dem Trachtenoutfit abgestimmt. Als leichtes Sommerkleid oder edles Etuikleid für jeden Anlass trägt Frau in der heißen Jahreszeit gerne auch das etwas andere Dirndl mit Gürtel und ohne Schürze.
Bei den Herren erfreut sich die Lederhose nach wie vor großer Beliebtheit. "Gut angezogen" ist Mann im Sommer mit einer kurzen Lederhose, einem Gilet – am besten farblich abgestimmt mit dem Outfit der Dame – Krawatte oder Schalkrawatte sowie einer sportiven Joppe, die auch in Kombination mit Jeans ein echter Hingucker ist. Wer großen Wert auf Tragekomfort legt, kommt an der Hirschledernen nicht vor. Diese eignet sich auch für festliche Anlässe. Wer es lieber klassich mag, greift am besten zu einem edlen Anzug in modernen Schnitten und Aufmachungen oder zu Jacken in verschiedenen Farben, von sportiv bis elegant.

Alte Schnitte und Muster sind zurück. | Foto: Trachten Wichtlstube
Cornelia Calandra von der Trachten Wichtlstube. | Foto: Trachten Wichtlstube
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.