03.09.2014, 20:00 Uhr

Gesunde Jause stärkt Körper und Geist

BEZIRK. Mehr als 20 Prozent der Kinder in Österreich sind übergewichtig oder fettleibig, in Oberösterreich sind es 27 Prozent der sechs- bis 16-jährigen. Deshalb sollten Eltern schon ab dem Kindergarten- und schulalter auf eine gesunde Ernährung achten. Die ideale Jause ist gesund und abwechslungsreich – und sollte den Kindergaumen natürlich auch gut schmecken.
Experten raten zu einem Mix in der Jausenbox: Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sowie Milch oder Milchprodukte sollten enthalten sein. Auch ein kalorienfreies oder –armes Getränk darf nicht fehlen. Die richtige Kombination an Nährstoffen hilft bei der Konzentration und bei der gesunden Entwicklung der Kleinen.
Cola, Chips und Schokoriegel haben also nichts verloren in der Schul- und Kindergartentasche. Gesunde, schmackhafte Alternativen gibt es aber genug: Ein Vollkornweckerl mit Käse und Gurkenscheiben oder Karottenstifterl ist ein Powerburger. Zuckerarme Müslieriegel oder ein Joghurt mit Müsli ist eine gesunde Jause für Naschkatzen.
Auf der Suche nach diesen gesunden Snacks wird man etwa am Gunskirchner Biobauernhof der Familie Fuchsberger in Oberndorf fündig: Sie bieten Dinkelmüsli in den Sorten Apfel, Schokolade, Nuss, Blüten und Cranberry an (www.dinkelmuesli.at; Ab-Hof-Verkauf Freitag von 14 bis 17 Uhr).
„Die Zutaten sind alle aus rein biologisch und stammen soweit es geht aus Österreich“, so Karin Fuchsberger. Die Inhaltsstoffe – Dinkel- und Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumen und Honig – enthalten komplexe Kohlenhydrate für eine länger anhaltende Energieversorgung, gelten als Brainfood und enthalten Magnesium, Eisen und verschiedene B-Vitamine für starke Nerven. Rechtzeitig zu Schulbeginn gibt es selbst hergestellte Müsliriegel – so ersparen sich besonders Eilige morgens das Pausenbrotschmieren.
Auch Bio-Getreide ist am Hof erhältlich. Vielleicht haben die Kleinen ja einmal Lust sich Weckerl oder Brot einmal selbst zu backen? Dann schmeckt das Jausenweckerl bestimmt gleich doppelt so gut.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.