Impulsabend über nachhaltige Mode in Thalheim

Die Mitglieder der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe Thalheim v. l. Michael Heiß, Petra Kornfelder, Astrid Speichert und Christine Schwarz mit Ingrid Gumpelmaier-Grandl (Fairytale Fashion), Sonja Wöhrenschimmel-Wahl (Frau Jona&Son) und Moderator Christian Humer von Südwind OÖ.
3Bilder
  • Die Mitglieder der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe Thalheim v. l. Michael Heiß, Petra Kornfelder, Astrid Speichert und Christine Schwarz mit Ingrid Gumpelmaier-Grandl (Fairytale Fashion), Sonja Wöhrenschimmel-Wahl (Frau Jona&Son) und Moderator Christian Humer von Südwind OÖ.
  • hochgeladen von Steiner Carmen

Rund 80 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg am 18. November 2016 in den Saal am Marktplatz in Thalheim zur Veranstaltung „fair tragen“ und konnten sich intensiv über nachhaltige Mode und bewussten Konsum informieren. Organisiert wurde der Abend von der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe in Kooperation mit der Marktgemeinde Thalheim.

Die bekannte Modedesignerin Ingrid Gumpelmaier-Grandl präsentierte ihre Projekte in Nepal rund um ihr Label Fairytale Fashion: „Die Stoffproduzenten und Näher – es sind überwiegend Männer – sind unsere Partner. Wir betreiben unsere Geschäfte auf gleicher Augenhöhe und behandeln uns gegenseitig mit Respekt. Fairer Handel ist nicht nur eine gerechte Entlohnung! Die Menschen sind sehr gerührt, wenn sich jemand nach ihrem Wohlergehen erkundigt!“

Sonja Wöhrenschimmel-Wahl, alias Frau Jona&Son, ist Mitbegründerin der Linzer WearFair-Messe und neben ihrer Tätigkeit als Designerin hat sie heuer im Frühjahr auch noch ein Buch über Re-Design veröffentlicht. Mit eindeutigen Argumenten präsentierte Sie dem Publikum das, was wohl jeder von uns oftmals vor seinem Kleiderschrank empfindet: „Ich habe nichts anzuziehen“ – und das, obwohl der Schrank voll ist. Sie rät zum Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens und zur übersichtlichen Gestaltung der eigenen Garderobe. Beim Thema Re-Design geht es um „alte“ Kleidung, die mit ein wenig handwerklichem Geschick zu neuen, sehr stylischen Stücken umgearbeitet werden.

Christian Humer von Südwind Oberösterreich führte als Moderator durch den Abend und wusste auch Vieles zu erzählen, da sich seine Organisation seit etlichen Jahren mit den oftmals schlechten Bedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Modeherstellerbetrieben in Asien bzw. Indien beschäftigt.

Wo: Saal am Marktplatz, Gemeindepl. 3, 4600 Thalheim bei Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Most, Säfte, Cider, Frischfleisch, Speck - und das vom eigenen Hof: In der "Futterkammer" von Franz Keinberger, Julian Hager und Lea Deixler-Wimmer vom Baumgartnergut ist jeder richtig, der auf Regionalist setzt. | Foto: Forevermoments/Hager
18

Futterkammer in Krenglbach/Pichl
Start in die Grünspargel-Saison

Grünen Spargel & eine bunte Produktpalette frisch vom Hof gibt es in der '"Futterkammer'" in Krenglbach/Pichl. Lebensmittel aus der Region, ohne lange Transportwege und vom Bauern des Vertrauens, sind im Trend. Bekommen kann man sie in der "Futterkammer", dem Hofladen des Baumgartnerguts, genau an der Grenze zwischen Krenglbach und Pichl bei Wels. Seit August 2023 betreibt Julian Hager von hier aus den Verkauf der eigenen Produkte: Auf die Kundinnen und Kunden warten Moste, Cider,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.