Asyl-Appell aus Marchtrenk

Foto: FF Marchtrenk

MARCHTRENK. „Bestens ins Gemeindeleben integriert“ ist Asylwerber Mohammed Alqaisi in Marchtrenk laut Bürgermeister Paul Mahr. Trotzdem wurde Alqaisi Anfang August ein negativer Asylbescheid ausgestellt. In einer offiziellen Stellungnahme richten sich nun Stadtgemeinde und Freiwillige Feuerwehr Machtrenk an das zuständige Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. Seit 2016 lebt der Iraker in Marchtrenk und engagiert sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Roten Kreuz und im örtlichen Altersheim. „Ich würde es traurig finden“, so Bürgermeister Mahr, „sollte dieser sympathische, hilfsbereite Asylwerber trotz zahlreicher persönlicher Unterstützer nicht in Österreich bleiben können.“

Fleißiger Feuerwehrmann

„Unser Kamerad Mohammed ist ein sehr aktiver und fleißiger Feuerwehrmann“, sagt Thomas Fraungruber, Pflichtbereichskommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadtgemeinde Marchtrenk. Vor allem die „Tagesalarm-Sicherheit“ – also die Gewissheit, das auch an Werktagen tagsüber Einsatzkräfte zur Verfügung stehen – konnte durch Alqaisis Engagement deutlich verbessert werden, wie Fraungruber in der offiziellen schriftlichen Stellungnahme erklärt. „Das ist gelebte Integration“, meinte dazu Landesrat Rudi Anschober, als Alqisi und Ali Hashemi, sein Kamerad bei der Feuerwehr Marchtrenk, im Sommer 2017 das Büro der Grünen OÖ in Linz besuchten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.