Autorenlesung am RG Lambach

Patrick Hertweck erklärt den Schülerinnen, wie New York im 19. Jhdt. ausgesehen hat.
3Bilder
  • Patrick Hertweck erklärt den Schülerinnen, wie New York im 19. Jhdt. ausgesehen hat.
  • hochgeladen von Realgymnasium Lambach

Jugendbuchautor Patrick Hertweck zu Besuch am Stiftsgymnasium

Am 19. 10. 2017 hatten die SchülerInnen der 1. bis 3. Klassen des Stiftsgymnasiums Lambach wieder einmal die Gelegenheit, einen Schriftsteller „live“ zu erleben. Der deutsche Kinder – und Jugendbuchautor Patrick Hertweck hatte die lange Reise von Freiburg im Breisgau nach Lambach angetreten, um die ZuhörerInnen in eine ganz andere Zeit und Welt zu entführen.
Sein Debütroman „Maggie und die Stadt der Diebe“ spielt in New York im Jahre 1870. Dort fristet die 13-jährige Titelheldin gemeinsam mit anderen Mitgliedern einer Kinderbande in den Slums ihr Leben, muss betteln, stehlen und Ratten jagen, um irgendwie über die Runden zu kommen.
Der Autor las aus seinem spannenden Buch einige Passagen, erzählte über die extrem schwierigen Lebensbedingungen in der Einwanderermetropole im 19. Jahrhundert und über die Schicksale gestrandeter Kinder. Geduldig und ausführlich beantwortete er auch die vielen Fragen der interessierten SchülerInnen. Das jugendliche Publikum war besonders vom natürlichen und freundlichen Umgangston Patrick Hertwecks angetan und bedankte sich mit viel Applaus.

Zum Abschluss der beiden Lesungen signierte der sympathische Autor, der erst relativ spät und durch Zufall zur Schriftstellerei gekommen war, Bücher und Autogrammkarten. Ein mit einer persönlichen Widmung versehenes Exemplar seines Jugendbuches steht den LeserInnen in der Schulbibliothek zur Verfügung. Die Lambacher Leseratten und Bücherwürmer freuen sich bereits jetzt auf sein neues Buch, an dem Patrick Hertweck derzeit arbeitet.

Text und Foto: Mag. Ingrid Brandl

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.