Bergulme gerettet

Die Bergulme wurden von zahlreichen Baumfreunden gerettet.
  • Die Bergulme wurden von zahlreichen Baumfreunden gerettet.
  • hochgeladen von Kurt Traxl

WELS. Durch den Neubau der Kletterhalle fiel die Bergulme (ulmus glabra) vor einigen Jahren fast der Motorsäge zum Opfer. Dank der Unterstützung von sehr vielen Baumfreunden konnte die Ulme durch einen normgerechten Baumschutz erhalten werden.

Ulmen stellen hohe Ansprüche an die Wasser- und Nährstoffversorgung des Bodens. Sie können bis zu 400 Jahren alt und 35 Meter hoch werden. Ein typisches Merkmal sind die rauen, doppelt gesägten Blätter mit einer asymmetrischen Blattbasis. Bis zum Auftreten der durch einen Pilz verursachten und durch den Ulmensplintkäfer übertragenen Ulmenkrankheit, waren Ulmen häufig als Park und Alleebäume in Verwendung.

Durch gezielte Kreuzungen ist es gelungen, gegen das Ulmensterben weitgehend resistente Klone zu schaffen. Die Ulme ist ein Kernreifholzbaum und ihre Früchte werden in der chinesischen Medizin eingesetzt.

"Baumschutzmaßnahmen sind gerade bei Bauarbeiten besonders wichtig. Im Speziellen zeigt dieses Beispiel, dass bei sorgfältiger Planung auch im Großbaustellenbereich alte Bäume erhalten werden können" so Stadträtin Christa Raggl-Mühlberger.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.