Berührende Erinnerungsbilder

Die Momente mit einem verstorbenen Kind sind kurz, die Fotografin hält sie fest. | Foto: Daniela Hainbuchner
2Bilder
  • Die Momente mit einem verstorbenen Kind sind kurz, die Fotografin hält sie fest.
  • Foto: Daniela Hainbuchner
  • hochgeladen von Philip Herzog

PICHL/WELS. Sterben Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt, macht Daniela Hainbuchner auf Wunsch eine Bildserie für die Eltern. Dabei kann es sich um ein Portrait handeln, aber auch nur ein Foto der kleinen Hand. Die Pichlerin ist selbst Mutter von drei Kindern. "Als ich selbst schwanger im Krankenhaus war, habe ich miterlebt, wie traurig eine andere Mutter nach einer Fehlgeburt war. Das hat mich verfolgt", erklärt die 37-Jährige ihre Motivation. Über eine Seite auf Facebook hatte sie den Verein "Dein Sternenkind" entdeckt. Die von Deutschland ausgehende Initiative war noch auf der Suche nach Fotografen. Seit kurzem ist Hainbuchner nun selbst registrierte Sternenkind-Fotografin und bietet ihre Dienste für Eltern totgeborener Kinder kostenlos an. "Ich will dabei helfen, eine Erinnerung zu schaffen. Ein Bild kann den Schmerz nicht lindern, aber es kann bei der Trauerarbeit helfen", so die Fotografin. Bei einer Fehlgeburt geht oft alles sehr schnell, daher sind die ehrenamtlichen Fotografen Tag und Nacht im Einsatz. Auf die Frage, wie belastend ihre Arbeit für sie selbst ist, sagt Hainbuchner: "Es ist nicht einfach, aber ich versuche mich in diesen Momenten auf meine Arbeit zu konzentrieren und möglichst schöne Aufnahmen zu machen." Den Vorwurf, ihre Arbeit sei makaber, lässt sie nicht gelten: "Man muss nur versuchen, sich in diese Lage zu versetzen. Jede Frau wird sich vorstellen können, wie schmerzhaft eine Fehlgeburt sein kann". Daniela Hainbuchner ist für das Klinikum Wels-Grieskirchen zuständig. Weitere Infos unter www.dein-sternenkind.eu oder www.verein-pusteblume.at.

Die Momente mit einem verstorbenen Kind sind kurz, die Fotografin hält sie fest. | Foto: Daniela Hainbuchner
"Ich gehe mit dem Gefühl einer Mutter heran und versuche den Moment festzuhalten", beschreibt die Fotografin ihre Tätigkeit. | Foto: Daniela Hainbuchner
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.