UPDATE: Falsche Handwerker gefasst

Ein Hausbesitzer aus Wels-Land wurde am 11. August das Opfer von dreisten Betrügern: Drei Unbekannte boten dem 65-Jährigen in aufdringlicher Art und Weise Spenglerarbeiten am Dach seines Einfamilienhauses an. Einer der Täter redete in gebrochenem Deutsch so lange auf den Mann ein, bis dieser den Arbeiten zustimmte. Nach ca. zweistündiger Arbeit wurde von den Tätern das 28-fache vom ursprünglichen Betrag verlangt – 2.800 Euro statt 100 Euro. Nach Verhandlung wurden vom Opfer 1.900 Euro in bar an die Männer bezahlt.

Täter verschwunden, Arbeit Pfusch
Die drei Männer verschwanden daraufhin unverzüglich. Die durchgeführten Arbeiten stellten sich nach Prüfung durch eine seriöse Spenglerei als kompletter Pfusch heraus.
Die drei Täter waren mit einem weißen Kastenwagen, Marke Mercedes, polnisches Unterscheidungskennzeichen unterwegs.

Täterbeschreibung – Hinweise erbeten
1. Mann: ca. 25-30 Jahre, schlank, sprach gebrochenes Deutsch, Narbe auf der Stirn, Haarkranz
2. Mann: ca. 20 Jahre, sehr schlank, ca. 1,80 Meter, sprach kaum Deutsch
3. Mann: ca. 55-60 Jahre, korpulent, fehlende Zähne und Goldzahn, sprach kaum Deutsch

Hinweise zu den Tätern bitte an jede Polizeidienststelle.

UPDATE: Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Wels konnte am 15. August gegen 10 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug ausfindig machen und beim Parkplatz Kematen anhalten. Die Täter waren auf der A8 in Fahrtrichtung Linz unterwegs. Aufgrund der Personenbeschreibung wurde ein Zusammenhang mit dem Dienstleistungsbetrug im Bezirk Wels-Land angenommen. Bei der Gegenüberstellung konnte das 65-jährige Opfer zwei der Fahrzeuginsassen, einen 47-jährigen rumänischen Staatsbürger und seinen 21-jährigen Sohn eindeutig als jene Arbeiter identifizieren, welche an seinem Haus die Arbeiten verrichtet haben. Die beiden Rumänen sind geständig und werden der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der dritte beteiligte Täter ist derzeit noch unbekannt, hinweise sind daher weiterhin erwünscht.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.