BezirksRundschau Christkind: Eine Auszeit im Sinnesraum

Der Sinnesraum ist auch ein Ort der Begegnung. | Foto: ISZ Wels
  • Der Sinnesraum ist auch ein Ort der Begegnung.
  • Foto: ISZ Wels
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Heuer hilft das BezirksRundschau Christkind dem Elternverein des Integrativen Schulzentrums Dr. Schärf Schule in Wels (ISZ).
Am ISZ gibt es eine eigene Klasse für Kinder mit schwersten Beeinträchtigungen. Diese setzt sich aus neun Schülern im Alter von sechs bis 16 Jahren zusammen. An der Tagesordnung steht vor allem das Trainieren der Selbstständigkeit in Form von sogenannten ADLs (Activities of Daily Living). Ebenso werden je nach Fähigkeiten Kulturtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) vermittelt. Da die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder begrenzt ist, können ihnen dank der einzigartig ausgestatteten Räumlichkeiten der Schule abwechslungsreiche Auszeiten angeboten werden.

Entspannen oder austoben

Im Sinnesraum können die Kinder zur Ruhe kommen. Besonders Emirhan, ein basal geförderter Junge freut sich über die sanften Lichtsspiele und das mit einer Musikanlage gekoppelte Wasserbett, das die Klänge auf seinen Körper überträgt. Der Sinnesraum ist aber auch ein Raum der Begegnung, wo Kinder wie Jideo oder Ali, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung eher in sich gekehrt sind, plötzlich die Nähe anderer Kinder suchen, um miteinander zu entspannen. Aktiven Kindern mit ausgeprägtem Bewegungsbedürfnis steht das Bällebad zum Austoben bereit. In dem mit speziellen Therapiebällchen gefüllten Schaumstoffbecken darf nach Herzenslust gespielt werden. Das Bällebad ist zudem mit einer Trampolinmatte, einem Schaumstoffhäuschen, großen Softbausteinen und einem riesigen Pezziball ausgestattet. Beim Springen am Trampolin oder am Pezziball entsteht oft ein intensiver Blickkontakt zwischen Kind und Erwachsenem, der vor allem Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung grundsätzlich sehr schwer fällt.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.