08.06.2017, 07:50 Uhr

Energy Globe geht an Projekt mit HTL-Wels-Beteiligung

Mit dem Energy Globe Oberösterreich 2017 und dem Energy Globe Austria 2017 in der Kategorie Sustainable Plastics wurde das Projekt K-CSI ausgezeichnet, an dem Schüler der Abteilung Chemie der HTL Wels mit ihrer Diplomarbeit beteiligt sind. Ziel des Projekts K-CSI ist es, Kindern und Jugendlichen mehr Bewusstsein für das Material Kunststoff zu vermitteln, beginnend bei der Herstellung bis zum Recycling. Dabei steht der Projektname für „Kunststoff Cradle to Cradle mit Schulen und Instituten".
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit wurden von den Maturanten Daniel Danner und Simon Dorfner sechs verschiedene Themen im Bereich Polymerchemie erarbeitet und aufbereitet, sodass dieser Stoff für die Unterstufe eines Gymnasiums leicht begreiflich ist. Betreut wurden die beiden Schüler der 5AHCIC im Schuljahr 2015/16 von Stefan Mülleder.
Diese Themen sind die Herstellung gewöhnlicher Kunststoffe, die Eigenschaften von Kunststoffen, die Thematik der Weichmacher, die Herstellung von Biokunststoffen, die Grundzüge des Recyclingvorgangs sowie der biologische Abbau von Kunststoffen.
Zu den dazu entwickelten Schülerversuchen wurden Unterrichtsmaterialen ausgearbeitet und mit den Professoren der Partnerschule gemeinsam auf ihren Unterricht abgestimmt. Es war auch möglich, Unterrichtsstunden zu halten und die Versuche im realen Unterricht auszuprobieren, wobei sich das Unterrichtskonzept sehr gut bewährte.
In der Laudatio heißt es: „Im Projekt wurde der Lebenszyklus des Werkstoffes Kunststoff in Workshops erarbeitet und so erlebbar gemacht. Auch Experimente in den Open Labs der Fachhochschule Wels und der Johannes Kepler Universität sowie Exkursionen zu Unternehmen standen am Programm. Ziel des Projekts war es, mehr Bewusstsein für den „Cradle to Cradle“-Prozess, also eine zyklische Nutzung der Ressourcen, zu vermitteln. Denn nur so werden Kinder und Jugendliche auch später nachhaltige Ideen entwickeln.“
Die Diplomarbeit mit den Versuchsanleitungen und dem Unterrichtsmaterial im Anhang findet sich hier:
http://www.k-csi.at/fileadmin/user_upload/Projektw...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.