Erneut Hochwasserschäden in Wimsbach

Der Wimbach entwickelte sich am vergangenen Samstag erneut zu einem reißenden Strom. | Foto: Alfred Haslinger
5Bilder
  • Der Wimbach entwickelte sich am vergangenen Samstag erneut zu einem reißenden Strom.
  • Foto: Alfred Haslinger
  • hochgeladen von David Hollig

BAD WIMSBACH. Am 23. Juli verursachte der zu einem reißenden Strom angewachsene Wimbach im Gemeindegebiet von Bad Wimsbach-Neydharting erneut beträchtliche Schäden. Im Raum Lindach traten ähnlich starke Regenfälle auf wie beim Hochwasser Anfang Juli. Aufgrund der rechtzeitigen Vorinformation der Einsatzkräfte kurz nach 21.00 Uhr konnten vor Eintreffen des Hochwassers viele Schutzmaßnahmen getroffen werden. Die Bewohner der gefährdeten Bereiche wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gewarnt. Insgesamt 1300 Sandsäcke wurden aufgrund der Erfahrungen des letzten Hochwassers an neuralgischen Stellen verbaut und an die Bevölkerung verteilt. Es waren fünf Feuerwehren mit insgesamt etwa 80 Feuerwehrleuten im Einsatz. Jeweils neun Einsatzfahrzeuge und Zivilfahrzeuge, großteils zum Transport der Sandsäcke, kamen zum Einsatz. Noch während des Einsatzzeitraums waren ein Verkehrsunfall sowie ein Oberleitungsschaden der Bahn Lambach Vorchdorf-Eggenberg abzuarbeiten. Es gab dabei nur Sachschäden.

Moorbad erneut betroffen

Das Hochwasser überflutete eine Weide mit einer Herde Rinder, welche von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht wurden. An privaten Häusern konnte der Schaden sehr gering gehalten werden, an der Infrastruktur entstand allerdings erheblicher Schaden. Eine Straße sowie mehrere Wege wurden weggerissen. Besonders betroffen war, wie schon Anfang Juli, das Moorbad Neydharting. Trotz Einschreitens der Einsatzkräfte mit über 700 Sandsäcken konnte das Eindringen der Flutwelle in die Keller verschiedener Gebäude nicht verhindert werden. Seit dem Hochwasser Anfang Juli ist der Kur- und Rehabetrieb im Moorbad eingestellt.

Drei Bezirke betroffen

Laut der Österreichischen Halgeversicherung VVAG betrug der Hagelschaden am 23. Juli in den Bezirken Gmunden, Linz-Land und Wels-Land nach ersten Schätzungen auf einer Fläche von rund 8000 Hektar etwa 1,7 Millionen Euro. Davon betroffene Agrarkulturen sind Getreide, Mais, Ackerbohne, Sojabohne, Grünland, Kürbis und Obst.

Anzeige
Most, Säfte, Cider, Frischfleisch, Speck - und das vom eigenen Hof: In der "Futterkammer" von Franz Keinberger, Julian Hager und Lea Deixler-Wimmer vom Baumgartnergut ist jeder richtig, der auf Regionalist setzt. | Foto: Forevermoments/Hager
18

Futterkammer in Krenglbach/Pichl
Start in die Grünspargel-Saison

Grünen Spargel & eine bunte Produktpalette frisch vom Hof gibt es in der '"Futterkammer'" in Krenglbach/Pichl. Lebensmittel aus der Region, ohne lange Transportwege und vom Bauern des Vertrauens, sind im Trend. Bekommen kann man sie in der "Futterkammer", dem Hofladen des Baumgartnerguts, genau an der Grenze zwischen Krenglbach und Pichl bei Wels. Seit August 2023 betreibt Julian Hager von hier aus den Verkauf der eigenen Produkte: Auf die Kundinnen und Kunden warten Moste, Cider,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.