Holzhausen: Schüler entwarfen neues Feuerwehrhaus

Die Schüler der HTL1 in Linz präsentierten ihre Entwürfe. | Foto: FFW Holzhausen
15Bilder
  • Die Schüler der HTL1 in Linz präsentierten ihre Entwürfe.
  • Foto: FFW Holzhausen
  • hochgeladen von Philip Herzog

HOLZHAUSEN. Am 18. April präsentierten die Maturaklassen der HTL1 Bau und Design aus Linz dem Gemeinderat und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen ihre Projekte für den Neubau des Feuerwehrhauses. Das Projekt kam durch den Holzhausener Martin Scheikl zustande. Scheikl ist Professor in einer Projektklasse der HTL. Sein Sohn ist bei der Feuerwehr-Jugend und erzählte ihm von dem geplanten Neubau. Nach Rücksprache mit dem Holzhausener Bürgermeister Klaus Hügelsberger war die Zusammenarbeit zwischen HTL, Freiwilliger Feuerwehr und Gemeinde beschlossen.

Neubau wird ein Mix aller Entwürfe

Die Schüler starteten schnell mit der Standortsuche und konnten die Projekte jetzt mit Einreichplanung und Kostenschätzung abschließen. Das Besondere: Unter den Schülern befand sich niemand, der selbst bei der Feuerwehr aktiv ist. Alle Infos, die sie für die richtigen Abläufe im Haus brauchten, mussten sich die Schüler von der Feuerwehr holen, um letztlich wirklich taugliche Projekte gestalten zu können. Die Arbeit hat sich ausgezahlt: Feuerwehrkommandant Christoph Eichinger war insbesondere von den ausgefeilten Planungen der angehenden Ingenieure begeistert. Er teilte den Schülern mit, dass der Feuerwehr alle sieben Projekte gefallen hätten und das neue Haus der Feuerwehr Holzhausen ein Mix aus den besten Ideen werden würde. "Danke an die HTL1 Bau und Design für diese Ideenfindungen und Anregungen", zeigt sich auch Bürgermeister Hügelsberger zufrieden.
Die Modelle und Pläne können während der Öffnungszeiten des Gemeindeamtes im Sitzungssaal von allen Gemeindebürgern bis einschließlich 28. April angesehen werden (Öffnungszeiten: Mo-Fr von 07.00 bis 12.00 Uhr und Do von 14.00 bis 18.00 Uhr).

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.